Ausflug geplant? Es muss ja nicht immer weit weg gehen. Die Stadt Baden hat wunderschöne und geschichtsträchtige Parkanlagen.
Kurpark Baden. - nau.ch / jpix.ch
Ad

Hier geht's zu den Bildern der Badener Parks.

Kurpark Baden

Er ist der wohl meistbesuchte Park in Baden: Der Kurpark. Das liegt sicher an seiner zentralen Lage in der Bahnhofsregion, doch auch sonst vermag der Kurpark zu punkten: Besucherinnen und Besucher finden immer irgendwo ein Schattenplätzli auf der grosszügigen Anlage.

Kurpark Baden
Kurpark Baden. - Nau.ch / Jpix.ch

Der Baumbestand im Kurpark ist aussergewöhnlich exotisch und auch überregional von Bedeutung: Hier wachsen etwa Gingko-, Riesenmammut- und Lebensbäume.

Alter Friedhof

Der alte Stadtfriedhof ist heute eine öffentliche Parkanlage, die zum Spazieren und Verweilen einlädt. Besonders schön sind die alten Familiengräber und die Allee mit kegelförmig geschnittenen Eiben – und, wie es sich gehört für einen Friedhof: die Ruhe!

Alter Stadtfriedhof Baden. - Nau.ch / Jpix.ch

Boveri Parkanlage

Die Parkanlage der Villa Boveri bietet gleich mehrere Gärten: der Landschaftsgarten, der barocke Terrassengarten und der Badegarten. Die Boveri Parkanlage steht unter Denkmalschutz und ist in privater Hand, die Gärten sind dennoch öffentlich zugänglich.

Villa Boveri
Villa Boveri in Baden. - Nau.ch / Jpix.ch

Zum Glück, denn zwischen uralten Bäumen und akkurat geschnittenen Büschen fühlt man sich sofort in einer anderen Welt.

Langmatt

Die Villa Langmatt selbst beherbergt eine weitherum bekannte Sammlung französischer Impressionisten.

Langmatt
Garten der Langmatt. - Nau.ch / Jpix.ch

Das Museum lässt sich im Sommer oft spezielle Veranstaltungen einfallen und ist immer einen Besuch wert. Aber auch die Parkanlage ist das perfekte Ziel für einen schönen Spaziergang. Wer sich für die Stadtgeschichte von Baden interessiert, wandelt hier auf den Spuren der Familie Brown, der diese Anlage einst gehörte.

Ad
Ad