Bei der Ersatzwahl für einen Sitz im Stadtrat in Baden AG hat kein Kandidat im ersten Wahlgang das absolute Mehr erreicht. Am meisten Stimmen für das Exekutivamt erhielt Einwohnerrat Benjamin Steiner vom Team Baden (Grüne).
Urne
Ein Mann auf dem Weg an die Urne. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Bei einer Wahlbeteiligung von 57,9 Prozent lag das absolute Mehr bei 3398 Stimmen. Steiner erhielt 3345 Stimmen und Einwohnerrat Stefan Jaecklin (FDP) 2849 Stimmen. Alt Nationalrat Luzi Stamm (SVP) kam auf 564 Stimmen; er wurde vom Komitee B. Jäger portiert.

Der Entscheid fällt im zweiten Wahlgang am 29. November. Die Ersatzwahl für den Stadtratssitz ist notwendig, weil Sandra Kohler Ende Mai zurücktrat. Die parteilose Quereinsteigerin gab als Grund eine längere berufliche Studienreise an. Kohler war im September 2017 in den Stadtrat gewählt worden.

In der Stadtregierung hat die CVP zwei Sitze. Je einen Sitz haben FDP, SP und Team Baden. Auch ein Parteiloser gehört der Exekutive an. Stadtpräsident ist Markus Schneider (CVP).

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Luzi StammNationalratDie MitteFDPSP