Alle Altersklassen des Ruderclubs Baden starteten an der Regatta Cham am 21. und 22. Mai 2022.
Ruderclub Baden: Im Holzboot an der Clubregatta 2021 - Baden
Ruderclub Baden: Im Holzboot an der Clubregatta 2021 - Baden - Conrad Munz
Ad

An der nationalen Ruderregatta Cham vom 21. bis 22. Mai 2022 war der Ruderclub Baden Junioren (U23) und Masters mit allen Altersklassen gut vertreten. Zwischen Medaillenerfolg und Corona-Pech lagen die Hochs- und Tiefs am Zugersee nahe zusammen.

Masters – Formtest mit solider Leistung

Die Masters zeigten schon in den frühen Morgenstunden starke Rennen. Im RGM Doppelvierer Master Männer 2. Rang, RGM Doppelzweier Master Männer 1. Rang war Ewalt Grobert besonders beschäftigt: Am Samstag, 28. Mai 2022, erreichte er in Renngemeinschaften mit dem Doppelvierer den 2. Rang und im Doppelzweier den 1. Rang.

Im Doppelvierer Masters Männer – 3. Rang – zeigten ein starkes Rennen am Sonntag, 29. Mai 2022, Michael, Ewald, Fredi und Hans. Mit einem soliden 3. Rang bestätigten sie ihren konstanten Formaufbau.

Auch im Doppelzweier Masters Männer – 3. Rang – konnten Ewald und Fredi ihre derzeitige Form bestätigen. Ewald zeigte dann am späten Sonntagnachmittag im Einer Masters Männer – 1. Rang – seiner Konkurrenz, dass man mit ihm an der SM rechnen kann.

Senioren/Elite – Corona-Pech und Rennerfahrung

Jessica Granchi konnte in Einer Frauen U23 – 6. Rang – wertvolle Erfahrungen sammeln. Dies ist für Jessica die erste Regatta-Saison. Die Maturandin hat den ganzen Winter beharrlich und konsequent zusammen mit den Senioren trainiert. Obwohl sie am Samstag, 28., und Sonntag, 29. Mai 2022, auf dem 6. Rang landete, war sie am Sonntag zufrieden: Sie konnte ihre gesteckten Ziele zum Rennablauf im Vergleich zum Vortag verbessern.

Da Anton ziemlich heftig an Corona erkrankt war, konnte der Herren-Vierer nicht antreten. Zweier ohne Steuermann Männer U23 – 2. Rang (Samstag): Patrick Birchmeier und Felix Reber nutzten die Gelegenheit, ihre Form am Samstag gleich im Zweier zu testen. Sie liessen nichts anbrennen und erreichten den 2. Rang.

Eike Gerdes konnte weitere Rennerfahrung im Einer Männer – 2. Serie 2. Rang – sammeln und belegte am Samstag den 5. Rang in seiner Serie. Am Sonntag erruderte er sich in einem starken Rennen mit einem beherzten Endspurt den 2. Rang in der zweiten Serie.

Junioren – zweimal ins A-Final

Einer Junioren U17 4. Serie 3. Rang, Doppelzweier U17 4. Serie 2. Rang: Zurzeit noch ohne Badener Clubkameraden unterwegs, konnte auch Ruben Zimmermann weiter an seiner Form arbeiten. Krankheitsbedingt musste er mit grossem Trainingsrückstand in die Saison starten. Im Doppelzweier in Renngemeinschaft mit Jan Zumstein aus Stansstad reichte es am Samstag für den für den fünften Rang. Am Sonntag gelang es Ruben und Jan auf den zweiten Rang in ihrem Lauf zu rudern.

Doppelzweier Junioren U15 – Qualifikation A-Final: Alessio und Konrad zeigten am Samstag eine sehr starke Leistung und konnten sich mit einer starken Laufzeit und dem zweiten Rang in einem grossen Teilnehmerfeld von 34 Booten für den A-Final vom Sonntag qualifizieren. Am Sonntag reichte es dann in der Besetzung mit Roko und Konrad für den 6. Rang. Im Doppelvierer in Renngemeinschaft mit Wädenswil wurde nur am Samstag gestartet. Dies war Wenkai Zhao erstes Rennen überhaupt. Der Wädenswiler hielt tapfer durch, die Mannschaft erreichte den 6. Rang in ihrer Serie.

Doppelzweier Juniorinnen U15 – 3. und 4. Rang im B-Finale: Die Juniorinnen starteten am Samstag in je zwei Doppelzweiern. Mit guten Laufzeiten auf den Rängen 2 und 3 konnten sie sich für das B-Final vom Sonntag qualifizieren. Am Sonntag belegten die zwei Boote in einem starken Rennen dann die Ränge 3 und 4.

Doppelvierer Juniorinnen U15 – 4. Rang A-Final: Dass die vier Juniorinnen gut harmonieren, zeigten sie im Doppelvierer. Mit einem guten 2. Rang qualifizierten sie sich am Samstag für den A-Final vom Sonntag. Sie ruderten in einem Leichtgewichtsboot von Wädenswil. Allerdings zeigte sich, dass Bugsteuern doch seine Tücken hat. So verlängerte die eine oder andere Kurve die Ruderdistanz etwas… Am Sonntag gelang es den vier hoch motivierten Juniorinnen mit einem sehr kämpferischen Rennen, sich den 4. Rang zu errudern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusBaden