Wie der Gewerbeverein Baar in einer Medienmitteilung schreibt, findet vom 24. bis 26. Juni 2022 die neunte KMU-Ausstellung statt.
Bürgergemeinde Baar.
Bürgergemeinde Baar. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel
Ad

Vom 24. bis 26. Juni 2022 organisiert der Gewerbeverein Baar getreu dem Drei-Jahres-Rhythmus die mittlerweile neunte KMU-Ausstellung. Das Jahr passt also, das Datum hingegen ist ungewöhnlich. Einer erfolgreichen Gewerbemesse nach Baarer Manier steht trotzdem nichts im Weg.

Was ist zu Zeiten von Corona möglich? Für den Gewerbeverein Baar war im vergangenen Herbst bald einmal klar, dass die Durchführung der 9. Baarer KMU-Ausstellung kaum möglich sein würde.

Geplant war sie vom 18. bis 20. März 2022. Anstatt sich für eine Absage zu entscheiden, hat das Organisationskomitee unter der Leitung von Gewerbevereinspräsident Arno Matter nach Alternativen gesucht – und nach längerer Suche gefunden.

Messe mit über 100 Baarer Firmen

Die Messe, an der sich jeweils über 100 Baarer Firmen – vom Einmannbetrieb bis zum Grossunternehmen – präsentieren, wird auf den Sommerstart verschoben und findet neu vom 24. bis 26. Juni 2022 in der Waldmannhalle und den beiden Wiesental-Turnhallen statt. Die KMU-Ausstellung ist damit der letzte grosse Anlass in den beiden Wiesental-Turnhallen, bevor diese für den Neubau der Schule abgerissen werden.

Die Vorbereitungszeit für eine Messe von dieser Grösse ist kurz. Doch Arno Matter ist überzeugt, dass sich sowohl die Aussteller als auch die Besucher auf eine Baarer KMU-Ausstellung freuen dürfen, wie man sie kennt und schätzt. Die Baarer Firmen werden in diesen Tagen angeschrieben, damit sie sich für die Messe anmelden und ihren Stand vorbereiten können.

«Das ist sportlich», sagt Arno Matter. «Aber das Baarer Gewerbe hat insbesondere in den vergangenen zwei Jahren, aber auch früher bewiesen, wie flexibel und innovativ es ist.» Das Organisationskomitee wird wie gewohnt ein Rahmenprogramm zusammenstellen, das etwas kleiner ausfallen wird als 2019, als der Gewerbeverein sein 125-Jahr-Jubiläum feiern konnte.

KMU-Ausstellung wird am Freitag, 24. Juni 2022, eröffnet

Sicher ist, dass am Messesonntag um 9 Uhr eine Jodlermesse gefeiert wird. Bereits bekannt sind die Öffnungszeiten. Die KMU-Ausstellung wird am Freitag, 24. Juni, um 17 Uhr eröffnet. Bis 22 Uhr bietet sich die Gelegenheit durch die drei Hallen zu schlendern. Am Samstag, 25. Juni 2022, ist die Messe von 11 bis 22 Uhr, am Sonntag, 26. Juni 2022, von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Auf den Aussenflächen wird ein Food Truck Happening durchgeführt. Verschiedene originelle Trucks bieten Spezialitäten aus aller Welt an. Die Gastrozone ist am Freitag und Samstag bis 23 Uhr, am Sonntag bis 20 Uhr geöffnet.

«Wir freuen uns, dass wir mit der KMU-Ausstellung einen Beitrag zum gesellschaftlichen Leben in der Gemeinde leisten können», betont Arno Matter die Motivation des Organisationskomitees. «Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam drei schöne Messetage auf die Beine stellen werden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusHerbstBaar