Die Steuerkraft der Politischen Gemeinde Muolen lag im Jahr 2019 mit einem Steuerfuss von 132 % auf dem 67. Rang von 77 Gemeinden im Kanton St. Gallen.
Mietzinswucher
Den Angeklagten wird vorgeworfen, Mietzinswucher betrieben zu haben. (Symbolbild) - Unsplash
Ad

Die Steuerkraft nahm im Vergleich zum Steuerjahr 2019 um CHF 43.- auf CHF 1‘950.- (einfache Steuer pro Person) ab. Bei der Einkommens-Auswertung ist besonders zu beachten, dass auch die beschränkt steuerpflichtigen Personen mitausgewertet wurden.

Das erklärt unter anderem die hohe Anzahl an Personen mit einem steuerbaren Einkommen unter CHF 5‘000. Zudem sind diese meist noch provisorisch und kleine Änderungen sind noch möglich.

Im Vermögen zeigt sich, dass über 50 % der Steuerpflichtigen Personen ein steuerbares Vermögen von CHF 0 ausweisen. Die obersten 5.88 % versteuern 47 % des gesamt versteuerten Vermögens, was eine einfache Steuer von CHF 137‘205 ergibt.

Der Steuerausstand betrug Ende letztes Jahr 2.87 %, was im Vergleich zum Kantonsmittel mit 12.88 % erfreulich ist. Der Steuerausstand in Muolen ist letztes Jahr um rund 4.2 % gesunken.

Gemäss der eTaxes-Statistik per 31.12.2019 haben knapp 51 % (Vorjahr 50 %) die Steuererklärung elektronisch eingereicht. Rund 53 % (Vorjahr 56 %) aller Fristverlängerungen wurden elektronisch erfasst.

Vergangenes Jahr wurden 473 (Vorjahr 573) Aktionen über das eKonto der Steuerpflichtigen ausgeführt.

Ad
Ad