Gemeinderat Roland Etter hat dem Gemeinderat Steinachs sein Rücktrittsgesuch auf Ende dieses Jahres eingereicht.
Der Gemeinderat. - Symbolbild

Wie die Gemeinde Steinach berichtet, haben persönliche und gesundheitliche Gründe zu diesem Schritt geführt und stehen im Zusammenhang mit Veränderungen in den vergangenen Monaten.

Der Gemeinderat hat vom Rücktrittsgesuch mit Bedauern Kenntnis genommen und ihm gestützt auf das Gemeindegesetz entsprochen. Roland Etter trat sein Amt am 26. August 2011 an und wird somit bei seinem Austritt aus dem Rat auf eine über zehnjährige Tätigkeit zurückblicken. In dieser Zeit hat Steinach den Energiefonds gebildet und durch die Förderung alternativer Energien grosse Fortschritte erzielt.

Die Gemeinderatskanzlei wurde mit der Vorbereitung der Ersatzwahl beauftragt, welche am 28. November 2021 stattfindet. Wahlvorschläge sind bis spätestens Freitag, 1. Oktober 2021 (12 Uhr) einzureichen. Die nötigen Formulare können auf der Kanzlei angefordert werden.