Für den 26. April wäre die Innerrhoder Landsgemeinde geplant gewesen. Wegen der Corona-Krise wird sie nun auf August verschoben.
innerrhoder landsgemeinde
Menschen sehen sich die Innerrhoder Landsgemeinde im Jahr 2018 an. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 26. April sollte eigentlich die Innerrhoder Landsgemeinde stattfinden.
  • Wegen der Corona-Krise wird sie nun auf August verschoben.

Die für den 26. April geplante Innerrhoder Landsgemeinde wird auf August verschoben. In anderen Ostschweizer Kantonen sind bereits diverse Parlamentssitzungen abgesagt worden, weitere dürften folgen.

Zwar sehe die Verordnung des Bundesrats die Möglichkeit für eine Bewilligung vor. Das heisst es in der Mitteilung der Innerrhoder Ratskanzlei vom Dienstag. Zu den Voraussetzungen gehöre aber, dass die Abstandsvorschriften des Bundes eingehalten werden könnten.

Dies sei bei der Landsgemeinde nicht möglich. Als neuer Termin ist nun der 23. August 2020 festgelegt worden.

Bereits abgesagt ist die Sitzung des Ausserrhoder Kantonsrats vom 30. März, wie auch die Sitzung des Thurgauer Grossen Rats vom 25. März.

Auch das St. Galler Stadtparlament tagt am 24. März nicht.

Ad
Ad