Wie die Gemeinde Gais mitteilt, wurde in der Sitzung vom Dezember 2021 dem Kredit von 96'400 Franken für den Kauf des Traktors für Forstarbeiten zugestimmt.
Finanzen
Finanzen (Symbolbild). - Keystone

Die Rheintal Forst AG hat den Forsttraktor mit Doppeltrommelwinde und Moser-Forstaufbau eingetauscht und dieses Fahrzeug mit Ausstattung wird nun zum Kauf angeboten.

Bis anhin wurde für Holzrücke-Arbeiten wie auch für Transporte und Waldstrassenunterhalt extern ein Traktor mit Winde eingemietet. Die Erfahrungen zeigten, dass insbesondere im Winter die externen Fahrzeuge nicht immer sofort erhältlich sind. Die witterungsbedingten Holzrücke-Arbeiten konnten dadurch nicht stets termingerecht ausgeführt werden.

Auch sind Veränderungen auf dem Holzmarkt feststellbar, indem öfters wieder Spezialsortimente wie Mondholz, sortiert nach Dimension, Baumart und Qualität gefordert werden. Um der Regionalität, den Witterungsbedingungen und Bodenverhältnissen gerecht zu werden, wird eine hohe Flexibilität erwartet.

Mit einer eigenen Maschine kann der Forstbetrieb die neuen Herausforderungen mit weniger Leerläufen und organisatorischem Aufwand besser bewerkstelligen und den Ansprüchen gerecht werden. Das Regenerieren von Holzschlägen im Privatwald würde wieder interessanter werden.

Kauf des Forsttraktors

Der Forsttraktor Steyer 6125 Profi besitzt eine moderne Doppeltrommelwinde mit Seilausstoss und Seilführung. Das Seil kommt automatisch von der Winde und muss nicht von Hand herausgezogen werden. Die Maschine kann gleichzeitig mit zwei Seilen eingesetzt werden, was vor allem beim Rücken vom Holz im steilen Gelände ein grosser Vorteil ist. Die Analyse hat gezeigt, dass es sich wirtschaftlich lohnt und eine Leistungssteigerung mit sich bringt.

Der Gemeinderat ist überzeugt, dass ein Kauf des Forsttraktors mittel- bis langfristig gesehen, gewinnbringend ist.

Die Ausstattung und der Zustand für den Einsatz im Forstbetrieb sei komplett vorhanden und es kann auch von einer einmaligen Chance gesprochen werden. Daher befürwortet der Gemeinderat den Kauf des Occasion-Forsttraktors und genehmigt hierfür einen Kredit von 96'400 Franken.

Mehr zum Thema:

Franken