Wie die Gemeinde Rheinau mitteilt, wird Besuchern in der Dauerausstellung im Museum in einem Kurzfilm mehr über die Geschichte der Gemeinde präsentiert.
Die Gemeindeverwaltung in Rheinau.
Die Gemeindeverwaltung in Rheinau. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Stadt und Kanton Zürich haben eine lange und bewegte Geschichte. Diese wird in einer Dauerausstellung im Landesmuseum gezeigt.

Vom Modell einer Pfahlbauerhütte über die Bircherraffel bis zur Fahne einer Jugendbewegung beleuchtet die Ausstellung Zürichs vielfältige Vergangenheit und reichert die zahlreichen historischen Objekte mit filmischen Installationen und modernster Technologie an.

Kurzfilm über Rheinau wird gezeigt

Dies ermöglicht den Besuchern ein multimediales Erlebnis. Rheinau wird ebenfalls in einem Kurzfilm präsentiert. Der Film wurde von Rebecca Panian gedreht.

Sie ist in Rheinau keine Unbekannte, hat sie doch im Jahr 2016 versucht, das bedingungslose Grundeinkommen in einem Schweizer Dorf zu testen.

Viele Dörfer meldeten sich. Aber am Ende war es nur ein Dorf, das den Mut hatte, ja zu sagen zu dem Experiment. Dieser Prozess wird im Film dargestellt.

Den Filmausschnitt kann über einen Link auf der Webseite der Gemeinde eingesehen werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DorfRheinau