Wie die Gemeinde Oberriet SG mitteilt, führte sie in 2023 eine Baumpflanzaktion durch, bei der 473 Bäume zur Neupflanzung abgegeben wurden.
Die Gemeindeverwaltung Oberriet im Rheintal Kanton St. Gallen.
Die Gemeindeverwaltung Oberriet im Rheintal Kanton St. Gallen. - Nau.ch / Simone Imhof
Ad

Die markanten Einzelbäume im Kanton St.Gallen prägen das Landschaftsbild.

In den letzten Jahren ist der Bestand jedoch stetig zurückgegangen. Vielerorts wurden überalterte Baumbestände gefällt und nicht mehr ersetzt.

Die Politische Gemeinde Oberriet wirkt diesem Umstand aktiv entgegen und bot in diesem Jahr eine Hochstammbaumaktion an.

31'603,50 Franken wurden in neue Bäume investiert

Schon kurz nach Bekanntgabe der Pflanzaktion zeigte sich, dass das Angebot in der Bevölkerung erfreulicherweise auf grosses Interesse stösst.

Die Mitarbeiter des Werkhofs durften gesamthaft 473 Bäume zur Neupflanzung abgeben. Die Kosten für die bestellten Bäume beliefen sich auf 31'603,50 Franken.

So zieren das Landschaftsbild innerhalb der Politischen Gemeinde Oberriet zusätzlich 98 Einzelbäume beziehungsweise Parkbäume (Ahorn, Eichen, Sommer- und Winterlinden, Schwarzerlen, Weisserlen, Silberweiden, Korbweiden, Rosskastanien und Pappeln) sowie 205 Apfel-, 32 Kirsch-, 72 Zwetschgen- und 66 Birnbäume.

Die gepflanzten Einzelbäume sind in 20 Jahren eine Augenweide sowie Schattenspender und somit eine veritable Investition in die Zukunft.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenOberriet (SG)