Am Montag hielt die Kantonspolizei auf der A2 bei Erstfeld UR einen massiv überladenen Lieferwagen an. Der Lenker wurde zur Anzeige gebracht.
Kantonspolizei Uri. - Kantonspolizei Uri
Ad

Anlässlich einer Schwerverkehrskontrolle am Montag durch das mobile SVZ-Einsatzteam der Kantonspolizei Uri wurde ein Lieferwagen mit italienischen Kontrollschildern auf der Autobahn A2 in Schattdorf angehalten.

Aufgrund der mitgeführten Ladung und sichtbaren technischen Mängeln wurde der Lieferwagen einer eingehenden Kontrolle unterzogen. Die Kontrolle ergab, dass der Lieferwagen massiv überladen war.

Der Lieferwagen überschritt das zulässige Betriebsgewicht um 62 Prozent

Das zulässige Betriebsgewicht war um rund 62 Prozent, 2183 kg, und die Achslast und das Garantiegewicht der zweiten Achse waren um rund 52 Prozent, 1357 kg, überschritten.

Vor der Weiterfahrt musste das Fahrzeug in einen betriebssicheren und vorschriftsgemässen Zustand versetzt werden.

Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde ein Bussendepositum von mehreren tausend Franken hinterlegt. Der Fahrzeuglenker wird bei der Staatsanwaltschaft Uri zur Anzeige gebracht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SchattdorfAutobahnFrankenA2Erstfeld