Brand in Ferienhaus in Wassen UR wegen defektem Kamin

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Uri,

Im Küchenbereich eines Ferienhauses in Wassen UR ist am Samstagmorgen ein Brand ausgebrochen. Es entstand Sachschaden in der Höhe von rund zehntausend Franken. Verletzt wurde niemand. Brandursache waren Risse im Kamin eines Kachelofens.

Feuerwehr flächenbrand
Drei Feuerwehren stand am Dienstagabend in Utzenstorf nach dem Brand eines Stalls im Einsatz (Symbolbild) - Keystone

Das Feuer in dem Ferienhaus in Meien brach kurz vor 7.30 Uhr aus, wie die Kantonspolizei Uri mitteilte. Demnach heizten die Bewohner gegen 5.30 Uhr letztmals den Kachelofen ein. Risse im gemauerten Kamin des Kachelofens führten dazu, dass die dahinterliegende Holzkonstruktion durch die entwichenen Rauchgase Feuer fing und das ganze Ferienhaus unter Rauch setzte.

Die Bewohner konnten das Ferienhaus selbständig und unverletzt verlassen. Die aufgebotene Feuerwehr brachte den Brand rasch unter Kontrolle.

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee
127 Interaktionen
Hitze
Coop
28 Interaktionen
«Hohe Nachfrage«

MEHR AUS URI

1 Interaktionen
Kanton Uri
Schattdorf
samih sawiris
Isenthal UR