Die Nachfrage nach Immobilien im Heimmarkt war weiterhin gross und auch das Hotelgeschäft konnte sich von der Corona-Pandemie erholen.
orascom dh
Die Hotelanlage El Gouna von Orascom DH. - Orascom
Ad

Die ägyptische Tochtergesellschaft von Orascom DH hat im Geschäftsjahr 2022 Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert.

Der Umsatz von Orascom Development Egypt (ODE) stieg gegenüber der Vorjahresperiode um 45 Prozent auf 10,3 Milliarden Ägyptische Pfund (EGP) oder umgerechnet rund 310 Millionen Franken. Dies teilte die Gesellschaft am Montag mit.

Der Grossteil des Umsatzes entfiel auf das Immobiliengeschäft, wo die Erträge um 42 Prozent auf 7,3 Milliarden EGP anstiegen.

Hotelgeschäft verzeichnete steiegende Erträge

Im Hotelgeschäft konnte der Umsatz im Vergleich mit dem von der Corona-Krise geprägten Vorjahr auf 1,56 Milliarden EGP mehr als verdoppelt werden und die Erträge im Segment «Town Management» wuchsen um fast 40 Prozent auf 1,37 Milliarden EGP.

In der Folge kletterte der bereinigte EBITDA ebenfalls um 57 Prozent auf 3,9 Milliarden EGP.

Unter dem Strich war der Reingewinn um 45 Prozent höher und lag bei 1,9 Milliarden.

Die Muttergesellschaft Orascom DH wird die vollständigen Zahlen für 2022 am 30. März 2023 vorlegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenCoronavirusOrascom