Obfelden

Projekt Sanierung Ortsdurchfahrt Obfelden wird überarbeitet

Nau.ch Lokal
Nau.ch Lokal

Knonaueramt,

Nach zahlreichen Einsprachen und einer Qualitätsprüfung wird das Projekt zur Sanierung der Ortsdurchfahrt Obfelden überarbeitet und erneut öffentlich aufgelegt.

Gemeindehaus Obfelden.
Gemeindehaus Obfelden. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Wie die Gemeinde Obfelden berichtet, sind mit dem Projekt Sanierung Ortsdurchfahrt Obfelden (ODO) auf dem Abschnitt vom Knoten Rütli bis Knoten Toussen verschiedene Massnahmen entlang der Dorfstrasse geplant, um die Fahrt durch die Gemeinde Obfelden im Nachgang zur Eröffnung des Autobahnzubringers unattraktiv zu gestalten.

Dadurch soll eine möglichst hohe Verkehrsverlagerung auf den Autobahnzubringer erzielt werden. Zugleich soll entlang der Dorfstrasse der Strassenraum aufgewertet und siedlungsorientiert gestaltet werden sowie die Lärmbelastung für die Anwohnenden minimiert werden.

Einsprachen und Qualitätsüberprüfung zeigen Handlungsbedarf auf

Im Zusammenhang mit der öffentlichen Auflage des Strassenbauprojekts und der öffentlichen Auflage der Bachdurchlässe ist es zu zahlreichen Einsprachen gekommen. Sie haben den Fortschritt des Projekts stark verlangsamt und zugleich Verbesserungspotentiale aufgezeigt.

Hinzu kamen personelle Wechsel innerhalb des Projektteams: Zum einen wurde die Stelle des Leiters Tiefbau der Gemeinde Obfelden neu besetzt und zum anderen hat die Gemeinde Obfelden das Mandat des bisherigen Bauherrenunterstützers neu vergeben.

Parallel zur Behandlung der Einsprachen hat die Abteilung Tiefbau der Gemeinde Obfelden das Projekt ODO einer umfassenden Qualitätsüberprüfung unterzogen. Die Resultate dieser Überprüfung zeigen klar, dass eine erneute Auflage des Projekts angebracht ist.

Der Gemeinderat hat daher an seiner Sitzung vom 3. Juni 2025 beschlossen, das Projekt ODO zu überarbeiten und anschliessend nochmals aufzulegen. Mit einer zweiten Auflage können strittige Punkte, die zu zahlreichen Einsprachen führten, bereinigt und die Qualität des Projekts deutlich verbessert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kinder
26 Interaktionen
Überbehütung?
Rave Aarau
Tote Maria S.

MEHR OBFELDEN

Obfelden
1 Interaktionen
Obfelden
Automatische Beregnungsanlage zur Gartenbewässerung
4 Interaktionen
Obfelden

MEHR AUS AGGLO ZüRICH

Dietikon ZH
Dietikon ZH
Hombrechtikon ZH
Hombrechtikon ZH
Stäfa ZH
Küsnacht ZH
Küsnacht ZH
Küsnacht ZH