Wie die Gemeinde Oberdiessbach informiert, hat sie das Budget statt mit einem Defizit, mit einem Aufwandüberschuss von 166'000 Franken abgeschlossen
Kirchgemeindehaus Oberdiessbach für die Gemeinden Aeschlen bei Oberdiessbach, Bleiken bei Oberdiessbach, Brenzikofen, Freimettigen, Herbligen und Oberdiessbach.
Kirchgemeindehaus Oberdiessbach für die Gemeinden Aeschlen bei Oberdiessbach, Bleiken bei Oberdiessbach, Brenzikofen, Freimettigen, Herbligen und Oberdiessbach. - Nau.ch / Ueli Hiltpold
Ad

Die Erfolgsrechnung 2022 schliesst bei einem Umsatz von 20,7 Millionen Franken im Gesamthaushalt mit einem Aufwandüberschuss von 276’979 Franken ab.

Im steuerfinanzierten Haushalt resultiert ein Ertragsüberschuss von 166'000 Franken, welcher zwingend für zusätzliche Abschreibungen zu verwenden ist, da die ordentlichen verwirklichten Beschreibungen kleiner sind als die Nettoinvestitionen.

Der allgemeine (steuerfinanzierte) Haushalt schliesst somit ausgeglichen ab, was einer Besserstellung im Vergleich zum Budget von 299’200 Franken entspricht.

Pro Einwohner besteht ein Nettovermögen von 3095 Franken.

Beiträge tiefer als erwartet

Die Gemeinde ist weiterhin schuldenfrei und verfügt im allgemeinen Haushalt über einen Bilanzüberschuss von 7,8 Millionen Franken oder knapp 16 Steuerzehntel.

Es konnte ein um 254’000 Franken höherer Steuerertrag gegenüber dem Budget verzeichnet werden.

Die im Vergleich zu den Erwartungen tiefer ausgefallenen Einkommenssteuern (Minderertrag 360'000 Franken) konnten durch Mehrerträge von insgesamt 680'000 Franken bei den Vermögenssteuern, Gewinnsteuern juristischer Personen und Vermögensgewinnsteuern mehr als aufgefangen werden.

Auch fiel der Beitrag an den Lastenausgleich Sozialhilfe um 123'000 Franken tiefer aus als erwartet.

77 Prozent der Investitionen wurde verwirklicht

Die Gemeinde tätigte Nettoinvestitionen von 2,27 Millionen Franken, die sie aus eigenen Mitteln finanzierte.

Es wurden tatsächlich nur 77 Prozent der budgetierten Investitionen realisiert. Grund hierfür waren zum grössten Teil aufgeschobene Investitionen.

Die Jahresrechnung 2022 wird am 12. Juni 2023 der Gemeindeversammlung zur Genehmigung vorgelegt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenOberdiessbach