Konolfingen

Konolfingen: Anpassung des Hochwasserschutzprojektes

Wie die Gemeinde Konolfingen schreibt, wird das Hochwasserschutzprojekt am Tonisbach nach kritischen Rückmeldungen der Bevölkerung neu bewertet und angepasst.

Gemeindehaus Konolfingen mit reformierter Kirche (l).
Gemeindehaus Konolfingen mit reformierter Kirche (l). - Nau.ch / Ueli Hiltpold

Im September 2023 fand eine Informationsveranstaltung über das Hochwasserschutzprojekt am Tonisbach statt.

Es war geplant, die Überbauung Tonisbach bis zu seltenen Ereignissen (Wiederkehrperiode von 100 Jahren) mit baulichen Massnahmen vor Überflutung zu schützen.

Bei mehreren Gelegenheiten war die Gemeinde im Austausch mit der anwohnenden Bevölkerung. Die Rückmeldungen zum Projekt waren vorwiegend kritisch bis negativ.

Entscheidung zur Überarbeitung des Hochwasserschutzprojekts

Die Überflutung aus dem Tonisbach führt insbesondere zu Sachschäden. Mit Schäden an Menschen und Tieren ist nicht zu rechnen.

Des Weiteren steht eine Bundesgesetzesrevision an, die es ermöglichen wird, die Schutzziele in Hochwasserschutzprojekten zu verhandeln und flexibler zu gestalten.

Aufgrund dessen kann das angestrebte Sicherheitsniveau im Projekt reduziert werden.

Die Gemeinde Konolfingen hat gemeinsam mit dem kantonalen Tiefbauamt entschieden, das bisherige Projekt in dieser Form nicht weiter zu bearbeiten.

Punktuelle Massnahmen zum Rückhalt von Geschiebe

Nichtsdestotrotz soll das Hochwasserrisiko im Quartier reduziert werden.

Aus diesem Grund werden punktuelle Massnahmen zum Rückhalt von Geschiebe und ein verbesserter Einlauf des Wassers in die bestehenden Leitungen weiterverfolgt.

Mit den Massnahmen kann ein Schutz vor sehr häufigen Ereignissen gewährleistet werden. Gegebenenfalls sind die Massnahmen in einer späteren Etappe erweiterbar.

Nebst der Überflutung aus dem Tonisbach ist die Siedlung auch von Hangwasser gefährdet. Diese Problematik soll in der weiteren Planung ebenfalls berücksichtigt werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
364 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
732 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR KONOLFINGEN

Konolfingen
Konolfingen
Konolfingen
Konolfingen

MEHR AUS AGGLO BERN

Kambly
3 Interaktionen
Emmental
Geschwindigkeitskontrolle in Küsnacht
25 Interaktionen
Ittigen BE
Jegenstorf
. - Jegenstorf
Jegenstorf