Der FC Konolfingen gewinnt am 4. Juni 2022 das Auswärtsspiel in Moutier mit 2:0 und darf sich weiterhin Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen.
Fussballfeld
Symbolbild Fussballplatz. - Pexels
Ad

An diesem schönen Samstagabend in Moutier steht für beide Mannschaften sehr viel auf dem Spiel. Beide Mannschaften müssen gewinnen, um dem direkten Abstieg in die 2. Liga regional von der Klippe zu springen.

Die Teams starten mit dieser Ausgangslage ängstlich ins Spiel. Die erste halbe Stunde ist nichts für den Fussballfeinschmecker, auch wenn man das bei einer solchen Begegnung zwischen dem Letzten und dem Vorletzten auch nicht erwarten kann.

Nach der ersten halben Stunde lässt bei den Gästen die Verkrampfung nach und prompt fällt das Führungstor. Wegmüller bedient Aeberhard mustergültig, der nur noch ins leere Tor einschieben muss. Mit der knappen Führung für die Emmentaler bittet der Schiedsrichter die beiden Mannschaften in die Kabinen.

Zwei Versuche, ein Tor

Die zweite Hälfte beginnt mit einem Paukenschlag. Moutier-Akteur Jackson Pedro fliegt nach überhartem Einsteigen folgerichtig mit Gelb-Rot vom Platz. Die Gäste werden allerdings nach dem Ausschluss zu passiv.

Es scheint nun doch in den Köpfen herumzuschwirren, dass man nach der roten Karte etwas zu verlieren hat. Gefährlich kommen die Gastgeber jedoch nur einmal vor das gegnerische Tor. Nach einem Corner rettet Schaad den FCK mit einer tollen Parade.

Der FCK fängt sich und kommt wieder besser ins Spiel. Erneut ist der auffällige Wegmüller nur mit einem Foul zu stoppen, das zu einem Elfmeter führt. Senn scheitert allerdings mit seinem Penaltyversuch am Pfosten. Nur wenige Minuten später kann Eicher im Strafraum nur noch regelwidrig gebremst werden.

Senn darf es also noch einmal versuchen und schiesst die Emmentaler vorentscheidend mit 2:0 in Front. Diese Butter lässt sich der FCK nicht mehr vom Brot nehmen und bringt die Führung souverän über die Runden.

Spannende Ausgangslage

Vor dem letzten Spieltag könnte die Ausgangslage im Strichkampf der 2. Liga interregional kaum spannender sein. Der FC Konolfingen schafft den Klassenerhalt, wenn er sein Heimspiel gegen Binningen gewinnt und zeitgleich Lerchenfeld gegen Old Boys sowie Bubendorf in Courtételle nicht gewinnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaFC KonolfingenKonolfingen