Vorstellung Entwurf Masterplan Kasernenareal
Kanton und Stadt planen gemeinsam die schrittweise Entwicklung des Kasernenareals im Herzen der Stadt Aarau.

Der Masterplan hat den Stellenwert einer gemeinsamen Absichtserklärung von Regierungsrat und Stadtrat. Auf der Basis des Masterplans wird Mitte 2020 das weitere Vorgehen festgelegt.
Dazu gehört die Konkretisierung der Konzepte zur Nutzung, zum Städtebau, zu den Freiräumen und zur Erschliessung. Darauf aufbauend werden die verbindlichen Planungsinstrumente erarbeitet.
Damit werden die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die etappierte Realisierung des neuen, lebendigen Stadtareals geschaffen. Die Umsetzung der Arealentwicklung erfährt mit der Realisierung des Projekts der Reithalle in den kommenden Jahren einen ersten wichtigen Impuls.
Die weiteren Etappen sind längerfristig angelegt und berücksichtigen die vertraglichen Verpflichtungen der Nutzungen durch das VBS bis Ende 2030. In den ersten drei Foren wurden bereits das Leitbild der Arealentwicklung und die Ergebnisse der Testplanung mit den drei städtebaulichen Studien vorgestellt und diskutiert.
Diese Ergebnisse wurden in den sogenannten Masterplan übertragen. Der Masterplan soll im Sommer 2020 durch Regierungsrat und Stadtrat verabschiedet werden.