Marco Hardmeier leitet eine Primarschule in Wettingen, Nico Zobrist besucht die Kantonsschule in Aarau. Die beiden haben sich zum Gespräch getroffen.
Nico Zobrist Marco Hardmeier
Nico Zobrist und Marco Hardmeier. - z.V.g.
Ad

Marco Hardmeier und Nico Zobrist sind beide politisch aktiv. Zobrist kandidiert zum ersten Mal für den Grossen Rat. Hardmeier ist bereits Grossrat und war schon Grossratspräsident. Die beiden haben sich zum Gespräch getroffen und über die Themen Bildung, Lockdown und Verkehr diskutiert.

Marco Hardmeier: Nico, deine «offizielle Schulzeit» ist durch. Was steht als Nächstes an?

Nico Zobrist: Ich besuche noch ein Jahr Kanti. Danach folgt der Zivildienst und später möchte ich Recht studieren.

Marco Hardmeier: Hast du auch hin und wieder beobachtet, dass das mit der Chancengerechtigkeit für alle nach wie vor noch nicht klappt? Bei Sparrunden wurde zum Beispiel beim DaZ und der Logopädie gespart.

Nico Zobrist: Sprache ist wichtig und grad in der Bildung matchentscheidend. Warum man im Aargau grad dort spart, ist nicht erklärbar.

Marco Hardmeier: Absolut korrekt. Und auch Tagesschulen wären längst mal fällig. Ganz nach dem Motto: Das Angebot ist da und alle dürfen es nutzen.

Nico Zobrist: Da hast du Recht! Tagesschulen wären auch für unsere Wirtschaft gut: höhere Chancengerechtigkeit und bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Apropos Beruf und Familie. Das Thema Corona lässt sich derzeit kaum vermeiden. Eine Aussage zum Lockdown deinerseits aus persönlicher Sicht?

Marco Hardmeier: Es war eine enorm anstrengende Zeit. Mit meinen Lehrpersonen habe ich in nur vier Wochen ein digitales Schulhaus mit pädagogischen Lernpfaden aufgebaut.

Nico Zobrist: Ich denke, wir sind noch nicht über den Berg. Jetzt müssen wir dafür Sorge tragen, dass es den Menschen in systemrelevanten Betrieben endlich besser geht.

Marco Hardmeier: Du sprichst sicher auch das Pflegepersonal an. Ja, klatschen ist eine wertvolle Geste. Wichtig sind jedoch die Arbeitsbedingungen und ein fairer Lohn. Da liegt's noch im Argen.

Nico Zobrist: Und auch Kulturschaffende haben es aktuell schwer. Hier sind Solidarität und finanzielle Unterstützung gefragt. Wo wir gerade beim Thema Kultur und Freizeit sind: Fährst du Velo?

Marco Hardmeier: Viel zu wenig, gesund wäre es aber.

Nico Zobrist: Letztens bin ich wieder von Entfelden an den Bahnhof in Aarau gefahren. Vielleicht kennst du die Strecke auch: Der Velostreifen auf der Hauptstrasse hört plötzlich auf!

Marco Hardmeier: Extrem schlecht gelöst. Die Veloinfrastruktur muss endlich besser werden, um möglichst allen Leuten den Umstieg vom Auto auf Velo und ÖV zu erleichtern!

Nico Zobrist: Genau, das hilft dem Klima und unserer Gesundheit. Nötig sind auch endlich mehr Veloparkplätze am Bahnhof in Aarau.

Marco Hardmeier: Und wenn es schon Autoschnellstrassen gibt, warum nicht auch Velo-Highways im Aargau?

• Haben Sie Fragen, die Sie Nico Zobrist und/oder Marco Hardmeier gerne mal stellen würden? Senden Sie diese an hallo@nicozobrist.ch oder marco.hardmeier@grossrat.ag.ch.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZivildienstCoronavirus