Aarau

Massnahmen greifen: Bahnhofareal wird sicherer und attraktiver

Stadtkanzlei Aarau
Stadtkanzlei Aarau

Aarau,

Mit verstärkten Polizeipatrouillen und neuer Beleuchtung wertet die Stadt Aarau das Bahnhofsareal auf. Das Pilotprojekt «Urbane Sicherheit» zeigt erste Wirkung.

Bahnhofplatz Aarau
Der Bahnhofplatz in Aarau. - keystone

Seit der Veröffentlichung des ersten Zwischenberichts zum Pilotprojekt «Urbane Sicherheit» wurden verschiedene Massnahmen zur Verbesserung der Sicherheit und Aufenthaltsqualität rund um den Bahnhof Aarau umgesetzt und weitere in die Wege geleitet, teilt die Stadt Aarau mit.

Im Dezember 2025 hat der Stadtrat den ersten Zwischenbericht zum Pilotprojekt «Urbane Sicherheit» veröffentlicht. Teil dieses Projekts, das die objektive und subjektive Sicherheit rund um den Bahnhof Aarau verbessern soll, ist der Aufbau eines Management-Systems, mit dem die Qualität öffentlicher Räume in Aarau langfristig verbessert werden kann.

Im Rahmen der Prozessoptimierung wurde insbesondere die Arbeitsgruppe Öffentlicher Raum eingeführt, in der sich die im öffentlichen Raum tätigen Stellen innerhalb der Stadtverwaltung abstimmen. Sie überwachen unter anderem aktuelle Entwicklungen rund um den Bahnhof.

Mehr Sicherheit und neue Nutzungen geplant

Die Stadtpolizei führt die Aktion «Vigilantia» – zivile Patrouillen – seit Anfang 2026 regelmässig durch. Zudem wurden und werden weitere koordinierte Kontrollaktionen mit und ohne Partnerorganisationen am Bahnhof Aarau und dessen Umfeld durchgeführt.

Ausserdem wurde die Beleuchtung und Gestaltung der Hächlerhalle verbessert. Die Beleuchtung der Treppenabgänge, Rampen und der Einsteinpassage soll – vorbehaltlich der Genehmigung des Budgets 2027 – umgesetzt werden.

Derzeit wird im Rahmen einer Studie geprüft, wie im Bereich der Hächlerhalle zusätzliche Velostellplätze oder eine Velostation realisiert werden können. Gleichzeitig werden alternative Nutzungsmöglichkeiten für das Areal geprüft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5824 (nicht angemeldet)

„Massnahmen greifen“. Hört man bei der SVP nicht gerne.

User #5944 (nicht angemeldet)

Jerzt regnet es an einem anderen Bahnhof. Wenn man Dreck wegwischt, staubt er auch andernorts wieder herunter.

Weiterlesen

Crans-Montana
26 Interaktionen
Urkundenfälschung
yb
13 Interaktionen
2:2 in Lugano

MEHR AARAU

Neuhausen am Rheinfall SH
Aarau
Aarau
Aarau

MEHR AUS AARAU

fc aarau
5 Interaktionen
Trotz Vladi-Traumtor
Kanton Aargau
Kanton Aargau
FC Aarau
6 Interaktionen
Start-Bilanz
14 Interaktionen
Einbürgerung