Kanton Aargau verstärkt die Bekämpfung von invasiven Neophyten
Wie die Staatskanzlei Kanton Aargau mitteilt, kann die Aargauer Bevölkerung bei Gemeinden Neophytensäcke zur Gratisentsorgung von invasiven Neophyten beziehen.

Pünktlich auf die Neophytensaison 2023 stellt der Kanton Aargau allen Gemeinden kostenlos Neophytensäcke zur Verfügung.
Einwohner, die sich an der Bekämpfung von invasiven Neophyten beteiligen möchten, können die Säcke gratis bei ihrer Gemeinde beziehen.
Ausgerissene Pflanzen werden in den Neophytensäcken gesammelt und der Kehrichtverbrennung zugeführt.
Gute Erfahrungen in anderen Kantonen
Da die Kehrichtentsorgung im Aargau kommunal geregelt ist, sind die Gemeinden für die Entsorgung der Neophytensäcke über die Kehrichtabfuhr verantwortlich.
Erfahrungen aus anderen Kantonen und Städten zeigen, dass sich ein Missbrauch auf äusserst tiefem Niveau bewegt.
Da die Säcke transparent sind, kann der Inhalt von den Entsorgungsunternehmen identifiziert werden.
Verantwortlich für die aargauweite Neophytensack-Aktion ist die Koordinationsstelle Neobiota.
Koordinationsstelle Neobiota erfolgreich lanciert
Die Koordinationsstelle Neobiota wurde im Jahr 2022 vom Grossen Rat geschaffen.
Sie ist die zentrale Anlaufstelle für alle Fragen zu Neobiota und ist bestrebt, eine koordinierte Zusammenarbeit mit den Gemeinden aufzubauen.
Aus diesem Grund wurden Anfang 2023 alle Aargauer Gemeinden gebeten, eine Neobiota-Ansprechperson zu bestimmen.
Ende August 2023 werden alle Neobiota-Ansprechpersonen regional geschult und zukünftig regelmässig weitergebildet.
Neophyten sind invasive gebietsfremde Arten
Als Neophyten bezeichnet man Pflanzen, die mit Beginn des globalen Handels und Verkehrs durch den Menschen bewusst oder unabsichtlich in fremde Gebiete eingeführt worden sind.
In der Schweiz werden rund 4000 wildlebende Pflanzenarten verzeichnet. Gegen 700 davon sind gebietsfremde Pflanzen, so genannte Neophyten.
Von diesen verhalten sich zehn Prozent invasiv. Das heisst, dass sich diese Pflanzen schnell und unkontrolliert verbreiten und so die heimischen Pflanzen verdrängen.
Beispiele für invasive Neophyten sind das Einjährige Berufkraut, die Kanadische Goldrute, der Sommerflieder und der Kirschlorbeer.