Das Industriemuseum Oberentfelden erinnert an die Zeit der Bürstenfabrik Walther. Ab Oktober lädt das Museum zu einer neuen Sonderausstellung ein.
Industriemuseum Oberentfelden
Museumsleiter Christian Heilmann im Eingangsbereich des Industriemuseums Oberentfelden. - Nau / Chantal Siegenthaler
Ad

«Walther Bürsten bürsten gut, Walther Bürsten bürsten besser!» – über 100 Jahre war die Bürstenfabrik Walther in Oberentfelden ein Begriff für Schweizer Qualität weltweit. Von 1868 bis 1995 wurden hier Bürsten hergestellt.

Industriemuseum Oberentfelden
Das Industriemsueum befindet sich an der Köllikerstrasse 32 auf dem Areal «Alte Bürsti». - Nau / Chantal Siegenthaler

Heute erinnert auf dem Areal «Alte Bürsti» an der Köllikerstrasse 32 das Industriemuseum an ebendiese Zeit. Es war im Mai 2013 als Gemeindearchivar Christian Heilmann die Türen des Museums öffnete.

Industriemuseum Oberentfelden
Blick ins Industriemuseum Oberentfelden mit verschiedensten Bürsten zum Anfassen. - Nau / Chantal Siegenthaler

Der Name Industriemuseum erschien dem Museumsleiter als passend: «Es gibt schon so viele Dorfmuseen in der Region. Der Kern des Museums ist die Bürstenfabrik Walther. Aufgrund von Sonderausstellungen wollte ich es aber auch nicht Walther Museum nennen.»

Industriemuseum Oberentfelden
Einblick in Produktionsvorgang. - Nau / Chantal Siegenthaler

Rundgang durch das Industriemuseum Oberentfelden

Beim Betreten des Industriemuseum Oberentfelden findet sich zuerst etwas zur Produktion. «Die Bürste besteht aus zwei Teilen. Dem Körper, der anfangs aus Holz und später auch aus Kunststoff war. Der zweite Teil ist der Besatz; beispielsweise Schweineborsten oder Pferdehaar», erklärt Christian Heilmann.

Industriemuseum Oberentfelden
Der Weg zur fertigen Bürste. - Nau / Chantal Siegenthaler

Im selben Raum gibt es Akten zum Personalwesen: Lohnunterlagen, Stempeluhren sowie Daten zu den Mitarbeitern und dem Kader. «Die Firma Walther hat immer an Läden verkauft. Nie an Privatpersonen direkt», sagt Heilmann, der 2018 auch ein Buch über die Bürstenfabrik veröffentlichte.

Industriemuseum Oberentfelden
Personalakten von damals. - Nau / Chantal Siegenthaler
Industriemuseum Oberentfelden
Akten zum Personalwesen. - Nau / Chantal Siegenthaler

Produkte und Arbeitsplätze

Weiter finden die Besucher im Industriemuseum Bürsten jeglicher Art – auch zum Anfassen. Einfache und edle Haarbürsten, Toilettenbürsten, Zahnbürsten, Kleider- und Schuhbürsten, um nur einige zu nennen.

Industriemuseum Oberentfelden
Arbeitsplatz ab 1870er bis gegen 1930. - Nau / Chantal Siegenthaler

Im hinteren Museumsbereich finden sich drei Arbeitsplätze aus den 1870er- bis 1930er-Jahren: von der Verarbeitung mit Pech bis hin zur schon fortgeschritteneren Herstellung mit maschineller Hilfe.

Industriemuseum Oberentfelden
Christian Heilmann präsentiert die Bürstenherstellung an einem Arbeitsplatz um das Jahr 1900. - Nau / Chantal Siegenthaler
Industriemuseum Oberentfelden
Maschinelle Hilfe: Ein Arbeitsplatz etwa ab dem Jahr 1910. - Nau / Chantal Siegenthaler

Bis zur künstlichen Skipiste in Bern

Auch Sonderaufträge finden sich im Museum. So erhielt die Oberentfelder Firma aus Belgien einst einen Auftrag für Auto-Scheibenwischer. Ebenso wurde eine künstliche Skipiste, welche 1961 in Bern eingesetzt wurde, produziert. Dazu gibt es im Museum auch einen Kurzfilm.

Industriemuseum Oberentfelden
Künstliche Skipiste, welche im Jahr 1961 in Bern eingesetzt wurde. - Nau / Chantal Siegenthaler

Generell finden sich über alle Räume hinweg Bildschirme mit Bildern, Videos und Fernsehwerbung der Bürstenfabrik Walther.

Industriemuseum Oberentfelden
Mitarbeiter aus dem Jahr 1973: Die Firma Walther durfte auf langjährige Mitarbeiter zählen. In Klammern jeweils die Anzahl Jahre, die die Mitarbeiter für die Firma tätig waren. - Nau / Chantal Siegenthaler

Sonderausstellung ab Oktober

Am Samstag, 17. Oktober, 17 bis 20 Uhr, findet die Eröffnung der Sonderausstellung «Kartonfabriken Knoblauch – und andere Zweige der Familie» statt.

Industriemuseum Oberentfelden
Verschiedene Bürsten zum Anfassen. - Nau / Chantal Siegenthaler

Von 17 bis 18 Uhr heisst es Papier schöpfen mit Sabina Meier-Schwaar. Drucken mit Michel Veuve steht von 18 bis 19 Uhr auf dem Programm. Von 19 bis 20 Uhr erzählt Christian Heilmann geschichtliches der Familie Knoblauch.

Industriemuseum Oberentfelden
Zahnbürsten der Firma Walther. - Nau / Chantal Siegenthaler

«Helle Nacht» im November

Am Freitag, 20. November, endet das Jahr «#Zeitsprung Industrie» mit dem Programmpunkt «Helle Nacht». Auch das Industriemuseum Oberentfelden ist dabei und öffnet von 16 bis 23 Uhr die Türen.

Industriemuseum Oberentfelden
Edlere Produkte der Firma Walther. - Nau / Chantal Siegenthaler

Von 16 bis 19 Uhr sind verschiedene Maschinen im Einsatz (Bohr- und Stanzmaschine, Handeinzug, Pechen).

Drucken mit Michel Veuve heisst es von 18 bis 19 Uhr.

Industriemuseum Oberentfelden
Muster für Fabrikation. - Nau / Chantal Siegenthaler

Anschliessend gibt es von 19.30 bis 20.30 Uhr Geschichtliches der Bürsti mit Rundgang gefolgt von der Geschichte der Familie Knoblauch von 21 bis 21.30 Uhr.

Bis 23 Uhr lädt das Museumscafé danach zum gemütlichen Zusammensitzen ein.

Industriemuseum Oberentfelden
Produktions-Modelle. - Nau / Chantal Siegenthaler

Verweilen im Museum

Nebst den Ausstellungen bietet das Industriemuseum Oberentfelden auch eine kleine Speisekarte mit Raclette, Kartoffelsalat mit Wienerli sowie Waffeln an.

Industriemuseum Oberentfelden
Teppichreiniger und Shampooniergeräte der Firma Walther. - Nau / Chantal Siegenthaler

Das Dachgeschoss, in welchem sich das Museum befindet, ist nicht isoliert. Es wird der Temperatur entsprechende Kleidung empfohlen.

Industriemuseum Oberentfelden
Verschiedene Bürsten aus Holz und Kunststoff. - Nau / Chantal Siegenthaler

Abgesehen von den genannten Anlässen ist das Museum jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Allfällige Abweichungen der Öffnungszeiten finden sich jeweils auf der Homepage des Museums.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenMaschinenRaclette