Biberstein

Die Gemeinde Biberstein erinnert an die Hundekontrolle

Gemeinde Biberstein
Gemeinde Biberstein

Aarau,

Wie die Gemeinde Biberstein mitteilt, sind Hundehaltende verpflichtet, ihren Hund bei der Wohngemeinde und in der Hundedatenbank Amicus zu melden.

Das Gemeindehaus in Biberstein.
Das Gemeindehaus in Biberstein. - Nau.ch / Stephanie van de Wiel

Hundehaltende sind verpflichtet, ihren Hund bei der Wohngemeinde und in der Hundedatenbank Amicus zu melden.

Neuanmeldungen können während der Schalteröffnungszeiten unter Beilage des Heimtierausweises bei der Gemeindeverwaltung erledigt werden.

Ersthundehalter können erst nach der Registrierung der Personalien durch die Gemeinde im Amicus den Hund in der Datenbank via Tierarzt anmelden.

Es gibt keine schweizweit obligatorischen Hundekurse mehr. Für Haltende von bewilligungspflichtigen Hunden besteht im Kanton Aargau eine Kurs- und Prüfungspflicht.

Die Hundesteuer beträgt unverändert 120 Franken

Für Personen, die erstmals einen Hund halten, wird der freiwillige Besuch eines Kurses sehr empfohlen.

Die kantonale Verordnung zum Hundegesetz hat per 1. März 2024 einige Änderungen erfahren.

Dazu gehört vor allem, dass Hunde ab dem dritten Lebensmonat taxpflichtig sind und dass halbe Taxen entfallen.

Die Hundesteuer beträgt unverändert 120 Franken. Die Rechnung wird in diesen Tagen (Stand 30. April 2024) verschickt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Regionalzug der Deutschen Bahn
14 Interaktionen
Totgeprügelt
teaser
210 Interaktionen
Hotel-Schliessung

MEHR BIBERSTEIN

Biberstein
Handschellen
10 Interaktionen
Biberstein AG
Biberstein
Biberstein

MEHR AUS AARAU

Erlinsbach SO
FC Aarau
6 Interaktionen
Bobadilla trifft
polizei
14 Interaktionen
Rüffel von Gericht
Uerkheim