Daniel Lüscher tritt Ende des Jahres von seinem Amt als Stiftungsratspräsident bei Aarau Standortförderung zurück und übergibt Nachfolge dem Vizepräsidenten.
Nachfolge_Präsident_Stiftungsrat - Corinne Gubler
Ad

Es kommt zu einem Wechsel im Präsidium bei Aarau Standortförderung (ASF), die Organisation ist per Ende 2020 aus dem Verein Aarau Standortförderung (VAS) entstanden. Mathias Grünenfelder, bereits Vize-Präsident wurde vom Stiftungsrat an seiner Sitzung vom 12. Juli 2021 per 1. Januar 2022 zum Nachfolger von Daniel Lüscher gewählt. Dieser wird mit dem Abschluss des Wandels und mit der Verabschiedung der neuen Strategie sein Amt als Präsident per Ende 2021 abgeben und aus dem Stiftungsrat ausscheiden.

Lüschers hat seine Aufgabe als Präsident erfüllt

Daniel Lüscher begründet seinen Rücktritt damit, dass er mit Abschluss des Strategiebildungsprozesses, welcher noch bis gegen Ende Jahr 2021 dauern wird, seine Aufgabe als erfüllt betrachtet und nun die strategische Führung in neue Hände übergeben will. Seit 2016 präsidierte er den Verein Aarau Standortmarketing (VAS), in dessen Vorstand er 2014 als Fachexperte Finanzen und Organisation gewählt wurde. Seither wurde unter seiner Leitung die gesamte Organisation neugestaltet und professionalisiert.

Mit seinem Rücktritt will er auch die durch seine Einsätze zwangsläufig entstandenen Verflechtungen zwischen strategischen und operativen Aufgaben entwirren und einer adäquaten Corporate Governance Platz machen. «Ich bin stolz, dass wir mit dem Abschluss der Strategiearbeiten bis Ende 2021 eine starke Basis für den zukünftigen Erfolg der Standortförderung Aarau und Region legen können und auch, dass ich einen guten Teil der Entwicklung mitgestalten und begleiten durfte», so Lüscher weiter.

Neuer Stiftungsratspräsident Mathias Grünenfelder

Mathias Grünenfelder erwidert zu seiner neuen Aufgabe als Stiftungsratspräsident: «Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe gemeinsam mit einem top aufgestellten Team für Aarau und die Region nachhaltig wirken zu dürfen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, mich im Namen des gesamten Stiftungsrats bei Daniel Lüscher für seinen stets sehr professionellen und engagierten Einsatz in unserer Stiftung und seiner Vorgängerorganisation zu bedanken.»

Mathias Grünenfelder wird sich zusammen mit dem Stiftungsrat voll auf die strategische Ebene konzentrieren. Als Sparringpartner der Geschäftsleitung wird seine langjährige Führungs- und Projekterfahrung positive Effekte haben und zudem die Wahrnehmung von Aarau Standortförderung als kompetente Anlaufstelle bei Standortthemen in Aarau und der Region fördern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Aarau