Die kräftige Kurserholung an der Wall Street vom Mittwoch hat sich als Strohfeuer erwiesen. Am Donnerstag schürten robuste Konjunkturdaten einmal mehr die Sorge, dass die Leitzinsen im Kampf gegen die hohe Inflation weiter steigen dürften.
Die steigenden Kurse am US-Aktienmarkt haben sich als Strohfeuer erwiesen. Nach einer kräftigen Erholung am Vortag sackten die Notierungen am Donnerstag wieder ab. (Archivbild)
Die steigenden Kurse am US-Aktienmarkt haben sich als Strohfeuer erwiesen. Nach einer kräftigen Erholung am Vortag sackten die Notierungen am Donnerstag wieder ab. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/AP/Julia Nikhinson
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • So sank die Zahl der wöchentlichen Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der letzten Woche überraschend und deutlich.

Damit sackten die wichtigsten Börsenbarometer am US-Aktienmarkt wieder ab.

Der Leitindex Dow Jones Industrial fiel um 1,54 Prozent auf 29'226 Punkte. Der Technologiewerte-Index Nasdaq 100 sackte um 2,86 Prozent auf 11'167 Punkte ab. Der Technoloigie-Sektor enthält viele hoch bewertete Aktien, die sensibel auf steigende Zinsen reagieren.

Am Mittwoch hatte die Wall Street nach sechs Tagen mit Verlusten in Folge noch einen kräftigen Satz nach oben gemacht. Aktien hatten wieder Auftrieb erhalten, weil die britischen Währungshüter der Bank of England völlig unerwartet gegen die drastisch steigenden Zinsen an den heimischen Anleihemärkten intervenierten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bank of EnglandWall StreetInflation