Das Cybersecurityunternehmen Wisekey will Arago 2021 vollständig übernehmen. Zunächst erwirbt das Unternehmen einen kontrollierenden Anteil von 51 Prozent.
WISEKEY, nasdaq
Wisekey ist ein Cybersicherheitsunternehmen mit Sitz in Zug. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wisekey erwirbt einen 51-Prozent-Anteil von Arago.
  • Durch die Übernahme soll die Wisekey-Plattform gestärkt werden.

Wisekey plant, die Arago GmbH im Jahr 2021 vollständig zu übernehmen. Die Aktionäre des globalen Cybersicherheitsunternehmens stimmten an einer ausserordentlichen Generalversammlung allen Tagesordnungspunkten zu. Somit wurde der Weg für die Übernahme geebnet.

Das Unternehmen wird nun am oder um den 1. Februar zunächst mit 51 Prozent eine Mehrheit von Arago erwerben, so Wisekey in einer Medienmitteilung. Dies ist eine strategische Akquisition. Unter anderem soll die Position des Cybersecurityunternehmens im schnell wachsenden Markt für künstliche Intelligenz der Dinge gestärkt werden.

Basierend auf früheren Transaktionen mit Anteilen an Arago wurde ermittelt, dass der Nettowert des Unternehmens 100 Millionen Franken beträgt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken