Eine Umfrage der ETF und NZZ hat ergeben, dass man sich laut Schweizer Wirtschaftswissenschaftler keine Sorgen um die finanzielle Lage des Bundes machen muss.
Reserve
Die Mehreinnahmen nutzt der Kanton Obwalden , um seine finanzpolitische Reserve zu erhöhen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konjunkturforschungsstelle der ETH und die «NZZ» machten eine Umfrage.
  • 167 Wirtschaftswissenschaftler waren an der Umfrage über Staatsschulden beteiligt.
  • Die Mehrheit der Ökonomen sehen die Finanzlage der Schweiz entspannt.

Eine Umfrage der Konjunkturforschungsstelle (KOF) der ETH und der «NZZ» hat folgendes ergeben: Die Schweiz darf sich mit der Rückführung der Staatsschulden nach der Pandemie Zeit lassen.

An der Umfrage waren 167 Schweizer Wirtschaftswissenschaftler beteiligt. Rund die Hälfte der Teilnehmer schauen das Mass der staatlichen Unterstützung für die Schweiz als angemessen an. Die andere Hälfte war der Meinung, dass die Hilfen etwas grösser ausfallen könnten.

Laut Umfrage der «NZZ» sieht die Mehrheit der Schweizer die finanzielle Lage des Staates nicht als kritisch. Die Ökonomen sind mehrheitlich für eine Verlängerung der Frist für die Schuldbremse. Diese soll nämlich dafür sorgen, dass der Bund nicht neue Schulden macht. Jeder Dritte der Umfrage meinte sogar, dass auf die Schuldenbremse ganz verzichtet werden könnte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZ