Wirtschaftsweise stellen Sondergutachten zu Auswirkungen der Corona-Krise vor
Angesicht der massiven Folgen der Corona-Pandemie für die Wirtschaft stellt der Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung am Montag (11.00 Uhr) ein Sondergutachten vor.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Corona-Krise hat die wirtschaftliche Aktivität in vielen Bereichen zum Erliegen gebracht, viele Konjunkturforscher rechnen deshalb mit einer Rezession..
Neben den Auswirkungen für die wirtschaftliche Entwicklung wollen die sogenannten Wirtschaftsweisen darin auch Massnahmen zur Diskussion stellen, mit denen die negativen Folgen abgefedert und eine Erholung der deutschen Volkswirtschaft gefördert werden könnten.
Die Corona-Krise hat die wirtschaftliche Aktivität in vielen Bereichen zum Erliegen gebracht, viele Konjunkturforscher rechnen deshalb mit einer Rezession. Die von der Bundesregierung bislang getroffenen Massnahmen wie Kurzarbeitergeld und Liquiditätshilfen hatte der neue Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Lars Feld, zuletzt als «sehr begrüssenswert» bezeichnet. Im nächsten Schritt komme es nun darauf an, für das Jahr 2021 «einen ähnlich starken und schnellen Aufschwung» anzulegen, wie es ihn in den Folgejahren der Finanzkrise gegeben habe.










