Weitere Leitzinserhöhung von US-Notenbank Fed erwartet

AFP
AFP

USA,

Die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) gibt am Mittwoch (14.00 Uhr Ortszeit; 19.00 Uhr MEZ) eine neue Leitzinsentscheidung bekannt.

Fed Jerome Powell
Fed-Chef Jerome Powell. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Inflation in den USA war im Juni angetrieben vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf 9,1 Prozent gestiegen, den höchsten Wert seit über 40 Jahren..

Angesichts der hartnäckig hohen Inflation rechnen die meisten Beobachter mit einer weiteren Anhebung des Leitzinses um 0,75 Prozentpunkte. Das Zinsniveau würde dadurch auf zwischen 3,75 und 4,0 Prozent erhöht. Die Fed hat den Leitzins in diesem Jahr bereits fünf Mal angehoben, davon drei Mal in Folge um 0,75 Prozentpunkte.

Die Inflation in den USA war im Juni angetrieben vom russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine auf 9,1 Prozent gestiegen, den höchsten Wert seit über 40 Jahren. In der Folge sank die Inflation zwar auf zuletzt 8,2 Prozent; das liegt aber nach wie vor weit über der Fed-Zielmarke von zwei Prozent. Weltweit haben viele Länder mit einer sehr hohen Inflation zu kämpfen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump Benjamin Netanjahu
512 Interaktionen
Kritik am Iran
grg
673 Interaktionen
Auch US-Schläge?

MEHR IN NEWS

Art Basel 2025
Am ersten Tag
5 Interaktionen
Kananaskis
8 Interaktionen
Kananaskis
Frankfurt/Main

MEHR AUS USA

Klub-WM River Plate Urawa
Klub-WM in den USA
Bei den Oscars
Klub-WM BVB Fluminense Bellingham
1 Interaktionen
Bellingham-Debüt
Donald Trump
5 Interaktionen
Heute