ISS

Vier Astronauten treten Rückweg von ISS zur Erde an

AFP
AFP

USA,

Nach sechs Monaten an Bord der Internationalen Raumstation ISS haben sich der Franzose Thomas Pesquet und drei weitere Astronauten auf den Rückweg zur Erde gemacht.

Thomas Pesquet
Thomas Pesquet - EUROPEAN SPACE AGENCY/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutscher Astronaut Maurer soll am Mittwoch ins All starten.

Die Dragon-Raumkapsel des privaten Weltraumunternehmens SpaceX dockte am Montag wie geplant um 20.05 Uhr (MEZ) von der ISS ab.

Die Kapsel umkreiste dann zunächst die Raumstation, damit die Astronauten Fotos machen konnten. Sie soll achteinhalb Stunden später - am Dienstagmorgen um 4.33 Uhr (MEZ) - vor der Küste des US-Bundesstaates Florida im Meer landen.

Pesquet, die US-Astronauten Shane Kimbrough und Megan McArthur sowie der Japaner Akihiko Hoshide hatten ein halbes Jahr auf der ISS verbracht. Sie verliessen die Raumstation nun vor der Ankunft des deutschen Astronauten Matthias Maurer und drei weiterer Astronauten. Deren Flug ins All vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida musste mehrfach verschoben werden und ist jetzt für Mittwochabend 21.03 Uhr (Ortszeit; Donnerstag 03.03 Uhr MEZ) geplant.

Bis dahin ist die ISS lediglich mit zwei russischen Kosmonauten und einem US-Astronauten besetzt.

Kommentare

Weiterlesen

Regionalzug der Deutschen Bahn
14 Interaktionen
Totgeprügelt
teaser
220 Interaktionen
Hotel-Schliessung

MEHR IN NEWS

2 Interaktionen
Seattle
serkan c
Stilles Gedenken

MEHR ISS

iss
12 Interaktionen
Medizinische Gründe
astronauten iss
Nach fünf Monaten
Internationale Raumstation ISS
7 Interaktionen
«Crew 11»
Die Crew 11 ist zur ISS gestartet
9 Interaktionen
«Crew 11»

MEHR AUS USA

WEF
4 Interaktionen
Washington
Trump
12 Interaktionen
Washington
charli xcx jason bateman
1 Interaktionen
Private Fragen
9 Interaktionen
Washington