Ceconomy, Mutterkonzern von Media Markt, streicht in Europa bis 3500 Jobs. Was der Umbau für die 1000 Mitarbeiter in der Schweiz bedeutet, ist unklar.
saturn media markt
Die MediaMarkt-Filiale in Dietlikon ZH. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Media-Markt-Konzernmutter Ceconomy streicht bis 3500 Stellen.
  • Welchen Einfluss dieser Umbau auf die Schweizer Filialen hat, ist noch offen.

Die Media-Markt-Mutter Ceconomy baut um. Gestern hat der Aufsichtsrat der deutschen Handelskette der Umstrukturierung zugestimmt. Das kostet bis 3500 von 45'000 Jobs in Europa.

Die Gruppe, welche neben Media-Markt auch Saturn betreibt, hat zudem beschlossen, 14 Geschäfte dauerhaft zu schliessen. Damit sollen jährlich über 100 Millionen Euro eingespart werden.

Mit der Umstrukturierung soll der Konzern stärker zentralisiert werden. Ceconomy erhofft sich dadurch mehr Effizienz. Der geplante Umbau wurde bereits im Dezember angekündigt, also noch vor der Corona-Krise.

Saturn Media Markt
Saturn ist seit 2013 nicht mehr in der Schweiz vertreten, Media Markt betreibt 25 Filialen. - dpa-infocom GmbH

Was bedeuten die Pläne für die Schweizer Läden? Media Markt betreibt mit 1015 Mitarbeitern hierzulande 25 Filialen. Die Marke Saturn ist 2013 verschwunden.

Media Markt Schweiz verweist auf die Muttergesellschaft. Ceconomy-Sprecher Jürgen Schulze-Ferebee sagt zu Nau.ch, dass Verhandlungen bald beginnen würden. «Inwieweit Märkte oder Mitarbeiter in der Schweiz betroffen sein werden, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden.»

Wann mit einem Entscheid gerechnet werden kann, liesse sich aktuell noch nicht sagen. Schulze-Ferebee hält aber fest, dass es sich bei der Einführung der neuen Organisationsstuktur um die Vereinheitlichung von Prozessen gehe.

«Unternehmensweit, über alle Länder hinweg sowohl für Verwaltungsfunktionen als auch für die Organisation der Märkte. Storeschliessungen stehen dabei nicht im Fokus.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

JobsMutterEuroMedia Markt