Sie treten mit sofortiger Wirkung aus dem Gremium zurück. Die beiden Verwaltungsräte Tack und Haspeslagh wurden Mitte August von Rieter verklagt.
rieter
Der Industriekonzern Rieter baut 180 Stellen ab, davon voraussichtlich 87 in Winterthur. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rieter verklagte die Verwaltungsräte Tack und Haspeslagh Mitte August.
  • Sie sollen verwaltungsratsinterne Informationen missbraucht haben.
  • Mit ihrem Rücktritt sieht das Unternehmen von der Fortführung des Verfahrens ab.

Der Spinnereimaschinenhersteller Rieter und die beiden streitbaren Verwaltungsräte Luc Tack und Stefaan Haspeslagh gehen per sofort getrennte Wege. Tack, der auch Grossaktionär von Rieter ist, und Haspeslagh treten mit sofortiger Wirkung aus dem Gremium zurück.

Mit dem Rücktritt der beiden Verwaltungsräte bestehe seitens Rieter kein Interesse mehr an der Fortführung des Verfahrens. Dies wird das Unternehmen entsprechend den Strafverfolgungsbehörden mitteilen, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Die Picanol-Gruppe, deren Mehrheitsaktionär Luc Tack ist, bleibt laut der Mitteilung «nach Darstellung von Luc Tack» weiterhin Aktionärin von Rieter. Die Gruppe hatte erst im März ein Rieter-Aktienpaket von 11,5 Prozent übernommen. Damit ist es die zweitgrösste Aktionärin von Rieter nach Stadler-Patron Peter Spuhler, der gut 22 Prozent an Rieter hält.

Rieter hatte seine beiden Verwaltungsräte Mitte August verklagt, weil sie verwaltungsratsinterne Informationen missbraucht haben sollen. Rieter hatte seinerzeit drei Teilbereiche von Saurer gekauft; Picanol hatte in und mit diesem Wissen eine eigene Offerte eingereicht. Damit hätten die Verwaltungsräte die von Rieter geführten Verhandlungen konkurriert.

Der verbleibende Verwaltungsrat von Rieter begrüsse, «dass im Interesse von Rieter und Picanol eine gemeinsame Lösung gefunden wurde». Dies heisst es in der Mitteilung weiter. Die beiden Unternehmen zählen zu den weltweit führenden Textilmaschinenherstellern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratPeter Spuhler