Euro

Verkehrsministerium fördert drei Drohnen-Projekte mit fast 7,5 Millionen Euro

AFP
AFP

Deutschland,

Das Bundesverkehrsministerium fördert drei neue Drohnen- und Flugtaxiprojekte mit fast 7,5 Millionen Euro.

Drohne im Flug
Drohne im Flug - UPS/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Scheuer betont «enormes Zukunftspotenzial».

«Drohnen und Flugtaxis haben ein enormes Zukunftspotenzial», erklärte Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) am Freitag. «Ob als vielseitiges Werkzeug für Feuerwehr und Polizei, als Verkehrsmittel oder zum Transport für lebenswichtige Medizingüter ? die Anwendungsmöglichkeiten sind riesig.» Die Regierung wolle die Technologie deshalb aus dem Labor in die Luft bringen.

Bei den drei Forschungsprojekten geht es um die Schwerpunkte Logistik, Luftraummanagement sowie Mobilität, wie das Ministerium mitteilte. So wird unter anderem ein Projekt zur Inventarisierung von Waren in Palettenregalen mit Drohnen gefördert. In Hamburg wird eine Leitstelle für einen sicheren und effizienten Drohnenverkehr getestet. Für die Pilotregion Nordrhein-Westfalen/Rhein-Maas sollen die Möglichkeiten für ein kommerzielles Flugtaxiangebot ausgelotet werden.

Insgesamt fördert das Ministerium nach eigenen Angaben 36 Forschungsvorhaben zu Drohnen und Flugtaxis. Das Förderprogramm umfasst insgesamt 29 Millionen Euro und läuft von 2019 bis 2022.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Wetter
135 Interaktionen
Erkältungswetter
kälbchen
86 Interaktionen
Winterthur

MEHR IN NEWS

MEHR EURO

7 Interaktionen
Kiew
Wolodymyr Selenskyj ukraine selenski
158 Interaktionen
Ukraine-Krieg
Bares für Rares
6 Interaktionen
Altbaufund
Luxusyacht im Meer.
2 Interaktionen
Porto Cervo

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Friedrich Merz
62 Interaktionen
Leipzig (D)
afd
67 Interaktionen
Partei schockiert
de
Verlängerung?
5 Interaktionen
Arbon TG