Verdi kritisiert massiven Stellenabbau bei der Commerzbank scharf

AFP
AFP

Deutschland,

Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi kritisiert den «massiven» Stellenabbau bei der Commerzbank als «in dieser Kürze nicht akzeptabel».

commerzbank orcel
Commerzbank-Logo an einer Filiale in Berlin. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «In dieser Kürze nicht akzeptabel» - Bis 2024 soll jede dritte Stelle wegfallen .

Dieser Plan sei eine Gefahr für die Stabilität der Bank, erklärte am Freitag Stefan Wittmann, für die Commerzbank zuständiger Gewerkschaftssekretär bei Verdi. «Vor allem sind wir entsetzt, dass die Beschäftigten über diese drastischen und kurzfristigen Massnahmen keinerlei Informationen erhalten haben.»

Die Commerzbank hatte am Donnerstag angekündigt, sie wolle bis 2024 jede dritte Stelle in Deutschland streichen und die Zahl der Filialen von 790 auf 450 verringern. Der Aufsichtsrat soll darüber am kommenden Mittwoch entscheiden.

Verdi kritisierte, die Unternehmensleitung habe bislang keinerlei Aussagen zum Umgang mit den Beschäftigten getätigt; das sorge für grosse Verunsicherung. «Wir erwarten, dass der Vorstand Verantwortung für die Belegschaft übernimmt und die Betriebsräte umgehend und umfassend informiert», erklärte Wittmann. Notwendig seien sozialverträgliche Zusagen sowie klare Angebote für die in der Bank bewährten Altersversorgungsinstrumenten. Betriebsbedingte Kündigungen lehne Verdi vehement ab.

Kommentare

Weiterlesen

Schutzhütten Südtirol
10 Interaktionen
Luxus statt Zuflucht
Touristen Waldbrand Frankreich
201 Interaktionen
«Furchteinflössend«

MEHR IN NEWS

Kampfjet USA Irak
Im Irak
Jay Clayton
Mit 51 zu 47
x
5 Interaktionen
Erdbeben in Japan

MEHR AUS DEUTSCHLAND

ede
10 Interaktionen
Sommer-Ranking
x
Berlin-Terror
Stand
40 Interaktionen
Experten warnen