EU

    Verband: EU-Autoabsatz steigt weiter

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Belgien,

    Die Lieferkettenprobleme nehmen ab. Das merkt man im Automarkt: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Neuzulassungen im März um 28,8 Prozent.

    Autoverkauf.
    Parkierte Autos. (Symbolbild) - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • In der EU wurden im März wieder mehr Privatfahrzeuge zugelassen.
    • Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl um 28,8 Prozent.

    Der Autoabsatz in der EU steigt mit dem Abflauen von Lieferkettenproblemen weiter. Im März wuchs die Zahl der neu zugelassenen Privatfahrzeuge verglichen mit dem schwachen Vorjahreszeitraum um 28,8 Prozent auf 1,088 Millionen. Dies teilte der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mit.

    Daraus ergibt sich für die ersten drei Monate des Jahres ein Plus von 17,9 Prozent auf fast 2,7 Millionen Fahrzeuge. Vor einem Jahr hatte die Halbleiterknappheit den Autoabsatz stark gebremst.

    EU-weit machen Benziner mit 37,5 Prozent weiterhin den grössten Teil der neu zugelassenen Wagen aus. Auf dem zweiten Platz rangieren mittlerweile Hybrid-Elektrofahrzeuge mit knapp einem Viertel aller Wagen. Insgesamt verzeichneten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ein grosses Interesse. Neue Dieselautos wurden nur von knapp 15 Prozent der Käufer bestellt.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Neuwagen mit weisser Plane
    Nach Problemen

    MEHR IN NEWS

    velo paris
    Paris
    Kerosin
    5 Interaktionen
    Mangel wegen Klima
    Hunger
    Millionen Betroffene

    MEHR EU

    le pen
    3 Interaktionen
    Brüssel
    5 Interaktionen
    Brüssel
    merz
    12 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS BELGIEN

    selenskyj
    29 Interaktionen
    Brüssel
    Klimaregeln
    9 Interaktionen
    Brüssel
    Impfstoff
    3 Interaktionen
    Brüssel
    Nato Mark Rutte
    16 Interaktionen
    Mons/Brüssel