EU

Verband: EU-Autoabsatz steigt weiter

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Lieferkettenprobleme nehmen ab. Das merkt man im Automarkt: Gegenüber dem Vorjahreszeitraum stieg die Zahl der Neuzulassungen im März um 28,8 Prozent.

Autoverkauf.
Parkierte Autos. (Symbolbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • In der EU wurden im März wieder mehr Privatfahrzeuge zugelassen.
  • Gegenüber dem Vorjahr stieg die Anzahl um 28,8 Prozent.

Der Autoabsatz in der EU steigt mit dem Abflauen von Lieferkettenproblemen weiter. Im März wuchs die Zahl der neu zugelassenen Privatfahrzeuge verglichen mit dem schwachen Vorjahreszeitraum um 28,8 Prozent auf 1,088 Millionen. Dies teilte der europäische Branchenverband Acea am Mittwoch in Brüssel mit.

Daraus ergibt sich für die ersten drei Monate des Jahres ein Plus von 17,9 Prozent auf fast 2,7 Millionen Fahrzeuge. Vor einem Jahr hatte die Halbleiterknappheit den Autoabsatz stark gebremst.

EU-weit machen Benziner mit 37,5 Prozent weiterhin den grössten Teil der neu zugelassenen Wagen aus. Auf dem zweiten Platz rangieren mittlerweile Hybrid-Elektrofahrzeuge mit knapp einem Viertel aller Wagen. Insgesamt verzeichneten Fahrzeuge mit alternativen Antrieben ein grosses Interesse. Neue Dieselautos wurden nur von knapp 15 Prozent der Käufer bestellt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Neuwagen mit weisser Plane
Nach Problemen

MEHR IN NEWS

Hugh Chaffey-Millar
171 Interaktionen
«Rösti macht schöner»
Wahlen
3 Interaktionen
Paris
Osternest
28 Interaktionen
Traurige Kinder

MEHR EU

gotthard
55 Interaktionen
Brüssel
Orban
70 Interaktionen
Brüssel/Budapest
von der leyen
38 Interaktionen
Brüssel
soziale medien
10 Interaktionen
Tiktok & Co.

MEHR AUS BELGIEN

Brüssel
Merz G20 Südafrika
47 Interaktionen
Brüssel
ukraine orban merz
121 Interaktionen
Kritik
36 Interaktionen
Brüssel