Umsatz und Investitionen des schweizerischen Vakuumventil-Herstellers VAT Group erreichen im ersten Halbjahr 2021 ein Rekordniveau.
Vat Group
Blick auf den Hauptsitz der Vat Group AG in Haag. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vakuumventil-Hersteller VAT verzeichnet im ersten Halbjahr hohe Gewinne.
  • So nahm der Umsatz des Schweizer Unternehmen mit 416,4 Millionen Franken um 30 Prozent zu.
  • Dazu kommt ein Rekord-Auftragseingang von 494,2 Millionen – 38 Prozent höher als 2020.

Im ersten Halbjahr 2021 verzeichnet die VAT Group einen Reingewinn von 99,2 Millionen Franken. Das ist fast doppelt so viel wie noch im Vorjahr, wie die Mitteilung des Schweizer Unternehmens vom Donnerstag zeigt.

Bereits Mitte Juli hatte der Vakuumventil-Hersteller vorläufige Zahlen für das Semester bekannt gegeben. Die tatsächlichen Werte übertreffen diese jedoch noch einmal leicht. So nahm der Umsatz von VAT gegenüber dem Vorjahr um rund 30 Prozent auf 416,4 Millionen Franken zu.

Auch der Auftragseingang war mit 494,2 Millionen ganze 38 Prozent höher als im Vorjahr. Grund dafür ist die aktuelle Knappheit an Chips und deren Auswirkung auf die gesamte Halbleiterindustrie.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken