EZB

US-Wirtschaft könnte in diesem Jahr um sieben Prozent wachsen

AFP
AFP

USA,

Die US-Wirtschaft könnte in diesem Jahr nach Zentralbankschätzungen um sieben Prozent wachsen und damit so stark wie seit Anfang der 1980er Jahre nicht mehr.

US-Notenbank in Washington
US-Notenbank in Washington - AFP/Archiv

Der Präsident des Notenbank-Ablegers in New York, John Williams, sprach am Montag von einem «willkommenen Fortschritt nach der härtesten Zeit für die Wirtschaft» in der jüngeren Geschichte. Die Wirtschaft habe bis zu einer vollständigen Erholung von der Corona-Krise aber noch «einen langen Weg vor sich».

Die Pandemie hatte die US-Wirtschaft im vergangenen Jahr in eine historische Krise gestürzt. Inzwischen ist die grösste Volkswirtschaft der Welt wieder auf Wachstumskurs. Das liegt auch an einer Niedrigzinspolitik der Notenbank und an massiven staatlichen Hilfen.

Williams versuchte am Montag, wachsende Ängste vor einer hohen Inflation zu dämpfen. Auf die ansteigenden Preise, die der einmaligen Situation infolge der Pandemie geschuldet seien, dürfe nicht «überreagiert» werden.

Die Inflation war im März auf 2,3 Prozent angestiegen. Williams sagte, der Preisanstieg dürfte im nächsten Jahr auf das Zentralbankziel von zwei Prozent zurückfallen.

Kommentare

Weiterlesen

frau spritzt sich ozempic
10 Interaktionen
Ansturm
Benjamin Netanjahu
10 Interaktionen
Nahost-Experte

MEHR IN NEWS

tankstelle liebefeld
Liebefeld BE
Schweizer Nati Granit Xhaka
84 Interaktionen
0:0 in Slowenien
Western Balkans Summit
9 Interaktionen
Deutschland
Florenz
2 Interaktionen
Rechtsbündnis verliert

MEHR EZB

Die Europäische Zentralbank
24 Interaktionen
Zinsen stabil
EZB
2,0 Prozent
EZB-Sitz in Frankfurt am Main
1 Interaktionen
Unsicherheit
Silber Barren
6 Interaktionen
Silber

MEHR AUS USA

Kilde
2 Interaktionen
«Nie mehr Abfahrt»
taylor swift
10 Interaktionen
Disney+
OpenAI
3 Interaktionen
Broadcom
XRP SEC
26 Interaktionen
160 Mio. USD