Nach zuletzt drei Rückgängen in Folge erhellt sich die Stimmung der amerikanischen Konsumenten im Februar wieder.
Tesco
Eine Person kauf in einem britischen Tesco-Shop ein. (Archivbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Barometer für die Stimmung der Verbraucher steigt in den USA.
  • Zuvor ging der Barometer dreimal in Folge zurück.

Die Stimmung der US-Konsumenten hat sich im Februar unerwartet deutlich aufgehellt. Das Barometer für die Verbraucherlaune kletterte auf 91,3 Punkte von revidiert 88,9 Zählern im Januar. Dies teilte das «Institut Conference Board» am Dienstag zu seiner Umfrage mit.

Ökonomen hatten nur mit einem Anstieg auf 90,0 Punkte gerechnet. Trotz des Anstiegs tendiert das Barometer noch immer weit unter dem Niveau vor Ausbruch der Corona-Pandemie.

Nach drei Rückgängen in Folge bewerteten die Verbraucher ihre aktuelle Lage nun günstiger als zuletzt, sagte Expertin Lynn Franco. «Dieser Kurswechsel deutet darauf hin, dass sich das Wirtschaftswachstum nicht weiter verlangsamt hat.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Coronavirus