Am Donnerstag verlor der Facebook-Konzern Meta etwa 25 Prozent. Der Börsenwert notierte somit im US-Handel ein Minus von 220 Milliarden Dollar.
Meta
Der Internet-Konzern Meta (Facebook) erlitt einen Aktien-Fall von ungefähr 25 Prozent. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Aktienwert von Meta ist im frühen US-Handel rund um einen Viertel gefallen.
  • Der Facebook-Konzern schreibt damit einen Verlust von 220 Milliarden Dollar.

Der Facebook-Konzern Meta hat im frühen US-Handel am Donnerstag auf einen Schlag rund ein Viertel seines Werts verloren. Der Börsenwert von Meta schrumpfte damit zum Handelsbeginn um 220 Milliarden Dollar. Nach Daten des Finanzdienstes Bloomberg war das ein Rekord-Wertverlust.

Meta war danach noch rund 678 Milliarden Dollar wert. Die Aktie fiel zum Auftakt des US-Handels um rund 24,5 Prozent auf knapp 244 Dollar. Auslöser für den aussergewöhnlichen Kurssturz war, dass das weltgrösste Online-Netzwerk im vergangenen Quartal kaum noch neue Nutzer gewinnen konnte.

Auch die Umsatzprognose für das laufende Quartal enttäuschte die Investoren. Facebooks Gründer und Chef Mark Zuckerberg verwies unter anderem auf die Konkurrenz durch den Videodienst Tiktok. Auch deuten sie auf die Folgen von Apples Massnahmen für mehr Datenschutz auf dem iPhone.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Mark ZuckerbergiPhoneDollarDatenHandelFacebookAktie