Urteil gegen Ex-Telekom-Manager in Frankreich nach Suizidwelle

AFP
AFP

Frankreich,

Rund zehn Jahre nach einer beispiellosen Suizid-Serie bei der französischen Telekom fällt am Freitag das Urteil in einem Mobbing-Prozess gegen ehemalige Manager (10.00 Uhr).

Einer der Hauptangeklagten: Der frühere France-Télécom-Chef Didier Lombard
Einer der Hauptangeklagten: Der frühere France-Télécom-Chef Didier Lombard - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Manager setzten bis 2009 ein Programm zum Abbau von mehr als 20.000 Stellen im Konzern um. Dabei sollen sie Mitarbeiter gezielt in die Verzweiflung getrieben haben, um sie zur Kündigung zu bringen..

Dem früheren France-Télécom-Chef Didier Lombard und zwei weiteren Verantwortlichen drohen in Paris jeweils ein Jahr Haft und eine Geldbusse. Für vier weitere Angeklagte hat die Staatsanwaltschaft je acht Monate Gefängnis beantragt.

Die Manager setzten bis 2009 ein Programm zum Abbau von mehr als 20.000 Stellen im Konzern um. Dabei sollen sie Mitarbeiter gezielt in die Verzweiflung getrieben haben, um sie zur Kündigung zu bringen. In dem Prozess geht es um rund 40 Mitarbeiter, von denen 19 Suizid begingen. Die Angeklagten weisen die Vorwürfe zurück.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Seealpsee Matterhorn
169 Interaktionen
«Teufelskreis»
Istanbul
63 Interaktionen
Türkei-Verbindung?

MEHR IN NEWS

Lindau ZH
Lindau ZH
37 Interaktionen
Forscher
Trimmis GR
Trimmis GR
Coop Migros Logos Rollerfahrer
Detailhandel

MEHR AUS FRANKREICH

Mireille Mathieu
4 Interaktionen
Mireille Mathieu
Juwelen
8 Interaktionen
Juwelen-Diebstahl
Tchéky Karyo
Er wurde 72