Laut einer Umfrage hat fast jedes zehnte Unternehmen eine geflüchtete Person aus der Ukraine angestellt. Die Hauptmotivation ist solidarischer Natur.
Ukrainischer Flüchtling Arbeitsmarkt
Diese aus der Ukraine geflüchtete Frau arbeitet als Übersetzerin und studiert an der Universität Freiburg. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Neun Prozent der Schweizer Unternehmen haben eine ukrainische Person angestellt.
  • Jetzt fordern die Arbeitgeber, den Schutzstatus S und das Aufenthaltsrecht zu verlängern.
  • Insgesamt sind die Unternehmen mit ihren Angestellten aus der Ukraine zufrieden.

Seit März dieses Jahres sind rund 60'000 Menschen aus der Ukraine in die Schweiz geflüchtet. Schnell war für die Behörden klar: Diese sollen arbeiten können, wenn sie dies wünschen. Jetzt, im Spätsommer, sind gemäss Angaben des Bundes etwa zehn Prozent der erwerbsfähigen Ukrainerinnen und Ukrainer angestellt.

Ukraine Flüchtlinge Arbeitsmarkt
Eine ukrainische Geflüchtete an der Arbeit in einem Gasthof in Münsingen BE, 1. Juni 2022.
Karin Keller-Sutter Ukraine Flüchtling
Bundesrätin Karin Keller-Sutter im Gespräch mit der ukrainischen Geflüchteten. Der Bundesrat möchte die Integration der Personen mit Schutzstatus S vorantreiben.
Bundesrat Ikea Ukraine Flüchtlinge
Bundesrätin Karin Keller-Sutter und Bundesrat Guy Parmelin informieren gemeinsam mit Arbeitgebenden (beispielsweise Ikea), die ukrainische Personen angestellt haben, 16. Juni 2022.

Der Arbeitgeberverband wollte es aber genauer wissen und hat eine Studie zur Situation von Ukraine-Geflüchteten im Arbeitsmarkt in Auftrag gegeben. Befragt wurden 376 Unternehmen in der Deutsch- und Westschweiz vom Forschungsinstitut Sotomo.

Grosse Solidarität der Unternehmen

Neun Prozent der Unternehmen gaben an, schon eine Person mit dem Schutzstatus S angestellt zu haben. Neun weitere hatten dies geplant oder hätten den Prozess gestartet, um eine geflüchtete Person aus der Ukraine anzustellen.

Ukraine Krieg Flüchtlinge
Ukrainische Geflüchtete aus Kiew in einer Kollektivunterkunft, 26. April 2022 im Kanton Freiburg. - Keystone

Von diesen sagt eine deutliche Mehrheit (85 Prozent), mit der angestellten Person zufrieden zu sein. Aber nur etwa 24 Prozent wollen noch weitere Ukrainerinnen und Ukrainer beschäftigen. Rund die Hälfte macht dazu keine Angabe oder weiss es schlicht nicht.

Als Grund geben die Hälfte der Arbeitgeber an, einen solidarischen Beitrag zur Situation der ukrainischen Geflüchteten leisten zu wollen. Weiter soll aber auch der Fachkräftemangel in der Schweiz ausschlaggebend gewesen sein. Zudem geben 30 Prozent beziehungsweise 28 Prozent an, die ukrainischen Arbeitskräfte seien hoch qualifiziert und motiviert. Nur acht Prozent sagen, es sei aufgrund der tiefen Lohnansprüche der Geflüchteten.

Bund soll Aufenthaltsrecht der Ukrainer verlängern

Die grösste Hürde für die Erwerbstätigkeit von ukrainischen Personen ist nach wie vor die Sprachbarriere. 45 Prozent der Unternehmen sagen, sie aufgrund dessen nicht anstellen zu wollen. Andere Unternehmen teilen auch mit, aktuell keinen Bedarf zu haben (32 Prozent) oder, dass die Qualifikationen mangelhaft seien (26 Prozent).

Vogt Arbeitgeberverband
Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbands. - Keystone

Was der Arbeitgeberverband besonders betont, ist die fehlende Perspektive der Personen mit S-Status. 16 Prozent der Unternehmen sagen, dies hindere sie daran, Ukrainerinnen oder Ukrainer anzustellen.

Da das Aufenthaltsrecht der Schutzbedürftigen auf ein Jahr befristet sei, könnten die Angestellten nur noch rund ein halbes Jahr arbeiten. Die Mehrheit der befragten Firmen, die eine geflüchtete Person unter Vertrag haben, unterstütze daher eine Verlängerung des Aufenthalts (81 Prozent).

Mehr Sprachkurse für Ukraine-Flüchtlinge

Aus Sicht des Verbands wäre es daher begrüssenswert, diesen Schritt vonseiten der Behörden zu tätigen. Die Integration liesse sich mittels Praktika und Lehrstellen vorantreiben und intensivieren.

Ukraine Flüchtlinge Arbeitgeberverband Bund
Der Bund soll die Aufenthaltsdauer für ukrainische Geflüchtete verlängern, verlangt der Arbeitgeberverband. Dann liessen sich auch Praktika oder Lehrangebote schaffen. - Keystone

Aufgrund der Sprachbarriere sind es vor allem Unternehmen aus dem Gastro-, Sozial- sowie Gesundheitsbereich, die keine ukrainischen Personen anstellen. Auch deshalb ist wohl die am meisten genannte Forderung an Bund und Kantone, Sprachkurse besser zu fördern (62 Prozent). Weiter wird aber auch die aktivere Rolle des RAV bei der Registrierung und Vermittlung gewünscht.

Würden Sie eine Verlängerung des Schutzstatus S begrüssen, damit ukrainische Geflüchtete weiterarbeiten können?

Es gibt jedoch auch Wünsche an den Verband selbst: Etwa, dass geeignete Praktika oder Trainee-Programme geschaffen werden. Oder auch Lehren sowie Vorlehren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArbeitsmarktStudieNatur