Umstrittenes Kohlekraftwerk Datteln IV geht in Betrieb

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Begleitet von Protesten von Klimaschützern wird am Samstag das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln IV kommerziell in Betrieb genommen.

    Proteste am Kohlekraftwerk Datteln IV am 20. Mai
    Proteste am Kohlekraftwerk Datteln IV am 20. Mai - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Fridays-for-Future-Bewegung, Greenpeace und die Organisation Ende Gelände wollen vor Ort eine Pressekonferenz abhalten (09.25 Uhr, Livestream der Organisatoren)..

    Wie eine Sprecherin des Energiekonzerns Uniper sagte, wird damit die Phase der Inbetriebsetzung formal abschlossen. Nach Angaben der Polizei Recklinghausen, die mit einem Grossaufgebot vor Ort sein will, sind in einem Zeitfenster von 08.30 Uhr bis 16.00 Uhr insgesamt zehn Versammlungen am Kraftwerk geplant.

    Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), die Fridays-for-Future-Bewegung, Greenpeace und die Organisation Ende Gelände wollen vor Ort eine Pressekonferenz abhalten (09.25 Uhr, Livestream der Organisatoren). Das Kohlekraftwerk gilt seit Monaten als neues Symbol des Widerstands von Klimaaktivisten gegen die Kohleverstromung. Uniper verweist hingegen darauf, dass Datteln IV «eines der modernsten Kohlekraftwerke» sei. Nach Angaben des BUND halten indes laut einer repräsentativen Umfrage 63 Prozent der Bundesbürger die Inbetriebnahme für «falsch».

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    sdf
    49 Interaktionen
    Angst um Job
    Festtage
    181 Interaktionen
    Supermärkte

    MEHR IN NEWS

    1 Interaktionen
    Genf
    Tiktok
    2 Interaktionen
    Brüssel
    Schüler an Bord
    Buchrain
    Rothenburg LU

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    5 Interaktionen
    Frankfurt/Main
    Krefeld Säure Unfall
    1 Interaktionen
    Gefahr eingedämmt
    Industrieproduktion
    3 Interaktionen
    Wiesbaden
    1 Interaktionen
    Prognosesenkung