Verwaltungsratspräsident Axel Weber hat das Vertrauen im UBS Gremium verspielt: Informationen zum Skandal von Ralph Hamers lassen ihn nicht gut dastehen.
ubs sanktionen
Das Logo der UBS. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Informationen um die Anstellung von Ralph Hamers gelangen an die Öffentlichkeit.
  • Demnach steht Hamers in der Verfolgung von holländischen Strafbehörden.
  • Da Weber dies offenbar wusste, kämpft er nun um sein Überleben als UBS-Kapitän.

Angangs November hat Ralph Hamers die Geschäftsleitung der UBS Group übernommen. Doch sein Amtsantritt wurde von Ermittlungen zu seiner Rolle im Geldwäscheskandal der IGN überschattet. Ein UBS-Gremium prüfte, wie sich die Untersuchungen auf Hamers Fähigkeiten, die Grossbank zu führen, auswirken.

Skandal bei UBS geht weiter zum VR-Präsidenten

Doch nun scheint sich der Skandal auch auf den Verwaltungspräsidenten der UBS auszuwirken: Eine Mehrheit seiner Kollegen tragen Axel Weber nicht mehr im Verwaltungsrat, berichtet «Inside Paradeplatz». Weber habe Hamers trotz Altlast zum neuen Konzernchef gekürt – für den 63-Jährigen könnte dies nun zum Problem werden.

ubs
Axel Weber, Verwaltungsratschef von UBS, nimmt an einer Sitzung im Rahmen des Weltwirtschaftsforums (WEF) teil. - dpa

Was zuerst nach einem Problem für Neo-Geschäftsleiter Ralph Hamers klingt, ist in Wahrheit eins für Axel Weber. «Der Theoretiker, der einst die Bundesbank leitete und einen Titel als Professor trägt, kämpft um sein Überleben als UBS-Kapitän.» So schreibt «Inside Paradeplatz». Denn Hamers habe alles über sein noch laufendes Gerichtsverfahren offen gelegt – es sei nichts Neues über ihn hochgekommen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerwaltungsratUBS