Der Reisekonzern TUI hat sich im Rahmen seiner Sanierungsbemühungen von diversen Immobilien getrennt.
TUI-Logo an einem Schaufenster in Dortmund
TUI-Logo an einem Schaufenster in Dortmund - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Reisekonzern bekommt in erstem Schritt halbe Milliarde Euro .

21 bislang gemeinsam mit der spanischen Hotelkette RIU gehaltene Immobilien seien vollständig an die Eigentümerfamilie Riu abgegeben worden, erklärte der Konzern am Freitag in Hannover. Das Geschäft habe ein Volumen von bis zu 670 Millionen Euro, von denen TUI bereit 541 Millionen erhalten habe.

Der Verkauf betrifft den Angaben zufolge 19 Immobilien im Bestand und zwei, die sich noch in der Entwicklung befinden. Veräussert wurden nur die Häuser - Betrieb und die Vermarktung der Hotels erfolgt demnach weiterhin durch TUI und RIU gemeinsam. Durch den Schritt «bindet die TUI weniger Kapital im Immobilienbesitz und konzentriert sich auf ihr Kerngeschäft, den Betrieb und die Vermarktung von Hotels», führte der Konzern aus.

TUI hatte bislang 49 Prozent an den Hotels besessen. Nach der ersten Zahlung von mehr als einer halben Milliarde Euro kann den Angaben zufolge bis 2023 ein zusätzlicher «Earn-Out» von rund 130 Millionen Euro fliessen. Eine solche Zahlung ist üblicherweise an bestimmte Erfolgskriterien geknüpft.

«Die Transaktion wurde in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld abgeschlossen und führte zu einem signifikanten Buchgewinn von rund 200 Millionen Euro», führte TUI aus. «Wie bereits angekündigt, wird der Erlös zum Abbau der Corona-Schulden des Konzerns verwendet.»

RIU und TUI betreiben gemeinsam 100 RIU-Hotels und -Resorts in 19 Ländern. TUI ist wie viele Unternehmen der Branche schwer von den Folgen und Restriktionen wegen der Corona-Krise getroffen. Der Konzern, der eine Flugzeugflotte, Kreuzfahrtschiffe und Reisebüros besitzt, erhielt Kredite im Umfang von insgesamt 4,8 Milliarden Euro zur Überwindung der Krise; rund drei Milliarden davon vom Staat.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CoronavirusStaatEuroVerkauf