Die Thurgauer Traditionsfirma Tuchschmid AG musste nach 170 Jahren ihren Konkurs anmelden. Mit ihr gehen 100 Arbeitsplätze verloren.
Tuchschmid AG
Das Stahlkonstruktionsunternehmen Tuchschmid AG geht nach 170 Konkurs. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Tuchschmid AG musste nach 170 Jahren Konkurs anmelden.
  • Der Firma soll es zum Schluss an flüssigen Mitteln gefehlt haben.
  • Mit dem Konkurs der Firma gehen 100 Arbeitsplätze verloren.

Für die Thurgauer Traditionsfirma Tuchschmid AG heisst es nach 170 Jahren das aus, berichtete das «St. Galler Tagblatt». Am Freitag musste der Verwaltungsratspräsident, Richard Nägeli, schweren Herzens den Konkurs seiner Firma anmelden.

«Ich bin tief erschüttert. Wir haben in den letzten Monaten alles in unserer Macht Stehende getan, um den Konkurs noch abzuwenden.»

Der Firma habe es, laut Verwaltungsrat Philipp Lämmlin, gegen Ende an flüssigen Mitteln gefehlt. Die Auftragslage hingegen sei kein Problem gewesen. Nun gehen mit der Tuchschmid AG 100 Arbeitsplätze verloren.

Der Handelsstreit zwischen der USA und China dürfte ebenfalls eine Rolle in der finanziellen Lage des Unternehmens gespielt haben. Für Lämmlin sei dies aber keine Entschuldigung, sondern gehöre zum Geschäftsleben dazu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat