Treffen zum Strukturwandel in der Autoindustrie bei Kanzleramtsminister Braun

AFP
AFP

Deutschland,

Kanzleramtsminister Helge Braun (CDU) empfängt am Mittwoch (16.00 bis 18.00 Uhr) Vertreter der Autoindustrie, Gewerkschaften, Arbeitgeberverbänden und der Bundesländer mit Autoindustriestandorten zu einem Gespräch über den Strukturwandel in der Branche.

Produktion bei Volkswagen in Zwickau
Produktion bei Volkswagen in Zwickau - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Entscheidungen sind nicht zu erwarten; am Mittwochnachmittag sollen nach Angaben eines Regierungssprechers «in erster Linie weitere Arbeitsprozesse aufgesetzt werden»..

Auch Arbeitsminister Hubertus Heil (SPD), Verkehrsminister Andreas Scheuer (CSU), Wirtschaftsminister Peter Altmaier und Bildungsministerin Anja Karliczek (beide CDU) nehmen an dem Treffen teil.

Entscheidungen sind nicht zu erwarten; am Mittwochnachmittag sollen nach Angaben eines Regierungssprechers «in erster Linie weitere Arbeitsprozesse aufgesetzt werden». Im Zentrum stehen die Folgen des Strukturwandels für die Arbeitnehmer. IG-Metall-Chef Jörg Hofmann hatte im Vorfeld von der Regierung gefordert, «endlich» den Zugang zum Kurzarbeitergeld zu erleichtern. Zudem müsse der Bezug auf 24 Monate verlängert werden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Thomas Matter Ueli Schmezer
74 Interaktionen
62% Nein
SRG Stefan Büsser
8 Interaktionen
Bei SRG-Ja

MEHR IN NEWS

Saharastaub Wetter
3 Interaktionen
Bis 18 Grad
Frankfurt/Main
Meteorit Basel
7 Interaktionen
Stücke in Koblenz (D)
Iran-Krieg
1'097 Interaktionen
Börsen auf Talfahrt

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Manuel Hagel
1 Interaktionen
Stuttgart
Manuel Hagel
23 Interaktionen
Stuttgart
Meteorit
4 Interaktionen
Koblenz