Tourismus-Umsatz in Spanien im vergangenen Jahr über Vorkrisenniveau

AFP
AFP

Spanien,

In Spanien hat die Tourismuswirtschaft die Corona-Pandemie überwunden: Im vergangenen Jahr verdiente die Branche mit den Urlaubern geschätzt 159 Milliarden Euro, das waren 1,4 Prozent mehr als im Vorkrisenjahr 2019, wie der Branchenverband Exceltur am Dienstag mitteilte.

Malaga Hitzerekord
Ein Blick auf Malaga - in der südspanischen Stadt ist es auch im Dezember noch fast 30 Grad warm. - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor allem einheimische Urlauber kurbelten Geschäft an .

Der Tourismus ist der Pfeiler der spanischen Wirtschaft; 2022 stand die Branche für 12,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

Exceltur erklärte, Spanien habe einen «grossartigen Sommer» 2022 erlebt. Schon ab dem Frühjahr hätten vor allem die einheimischen Touristinnen und Touristen das Geschäft belebt.

Urlauber aus dem Ausland kamen von Januar bis November deutlich weniger; ihre Zahl ging laut Exceltur um 14,6 Prozent zurück. Ihre Ausgaben schrumpften aber nur um 3,8 Prozent – denn sie blieben länger und buchten luxuriöser.

Spanien ist nach Frankreich weltweit das beliebteste Urlaubsland. 2019 waren fast 84 Millionen Menschen nach Spanien gereist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

ausweis
88 Interaktionen
«Frech»
prinz andrew
2 Interaktionen
Enthüllt!

MEHR IN NEWS

papst
6 Interaktionen
Rom
roche novartis
1 Interaktionen
Pharma-Konzerne
easyjet
6 Interaktionen
«Nur müde»

MEHR AUS SPANIEN

Carlos Alcaraz Ferrero
3 Interaktionen
Das sagt Nau
FC Barcelona Flick Maulwurf
1 Interaktionen
Mit «Fake News»
Alcaraz Ferrero
3 Interaktionen
«Fällt extrem schwer»
9 Interaktionen
Madrid