Die Thurgauer Kantonalbank (TKB) fusioniert ihre Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch».
Thurgauer Kantonalbank
Das Logo der Thurgauer Kantonalbank. - keystone

Die TKB führt ihre von Credit Exchange (CredEx) übernommene Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» mit «Brokermarket.ch» zusammen. Damit will die Bank die Position ihrer 2021 lancierten hauseigenen Plattform stärken, wie die TKB am Mittwoch bekannt gab.

Aktuell seien mehr als 70 Hypothekenvermittler auf «Brokermarket.ch» registriert und acht Banken sowie eine Versicherung würden als Kapitelgeber auftreten, heisst es. Valuu seinerseits werde von über 120 Brokern genutzt.

Minderheitsaktionärin und Kreditgeberin

Mit dem Kauf der Hypothekarvermittlungsplattform «Valuu» wird die Thurgauer Kantonalbank (TKB) zur Minderheitsaktionärin und Kreditgeberin der bisherigen Besitzerin Credit Exchange (CredEx), während sich diese laut einer separaten Mitteilung vom Mittwoch auf ihr Kerngeschäft fokussieren will.

Die TKB werde per Abschluss der Transaktion auf der CredEx-Plattform in der Rolle einer zusätzlichen Kreditgeberin auftreten. Zugleich stärke sie als neue Minderheitsaktionärin das bestehende Aktionariat aus Mobiliar, Postfinance, Vaudoise Versicherungen, Swisscom, Bank Avera und Glarner Kantonalbank.

Wachstum und Ressourcenfokussierung

Die CredEx habe in ihrem Kerngeschäft auf ihrer gleichnamigen Plattform im letzten Jahr mit der beinahe Verdopplung der Neuvolumen erhebliches Wachstum erfahren, schreibt die CredEx. Auch für dieses Jahr stünden nach einem «sehr guten 1. Quartal» die Vorzeichen auf positiv.

Dementsprechend habe sie sich im Sinne einer Ressourcenfokussierung entschieden, das «Valuu»-Geschäft an die TKB zu übertragen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VersicherungenPostfinanceMobiliarSwisscom