Thyssenkrupp-Chef: «Wir haben einen Stahlengpass in Europa»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Der Chef des grössten deutschen Stahlerzeugers Thyssenkrupp Steel rechnet mit vorerst anhaltenden Versorgungslücken beim Stahl. «Wir haben einen Stahlengpass in Europa», sagte Bernhard Osburg am Donnerstagabend bei einer Online-Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung Düsseldorf.

stahl
In Europa gibt es einen Stahlengpass. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die europäische Stahlindustrie habe zwar ihre Kapazitäten voll hochgefahren.

Das reiche aber nicht, um die Nachfrage zu decken. Auch Thyssenkrupp sei sehr gut ausgelastet. Kurzarbeit sei kein Thema mehr. Viele stahlverarbeitende Branchen klagen seit Monaten über einen Mangel an Vorprodukten.

Den Stahlüberschuss, der die Lage auf dem Weltmarkt viele Jahre bestimmt habe, gebe es nicht mehr, sagte Osburg. China, wo die Corona-Krise schon im vergangenen Jahr überwunden worden sei, habe einen «extrem hohen Stahlhunger». Deshalb habe die chinesische Regierung die in der Vergangenheit gewährten Steuererleichterungen für Stahlexporte gestrichen. Stahl aus China fehle daher auf dem Weltmarkt. Was noch vorhanden sei, «sucht sich vor allem den Weg in die USA». Denn dort sei das Preisniveau deutlich höher als in Europa.

In Europa fehlten etwa 20 Millionen Tonnen Flachstahl. Das seien rund 20 Prozent der in normalen Jahren benötigten Menge. Diese Lücke sei keine Folge der Schutzmassnahmen für die europäische Stahlindustrie. «Ihnen verkauft einfach keiner etwas», sagte Osburg. Das Preisniveau habe kräftig angezogen, aber auch die Rohstoffe seien für die Hüttenwerke deutlich teurer geworden. So müssten für Erze derzeit Rekordpreise gezahlt werden.

Der Thyssenkrupp-Manager rechnet vorerst nicht mit einer Entspannung. Da die grossen Corona-Wiederaufbauprogramme in Europa und den USA erst anliefen, werde die Nachfrage nach Stahl hoch bleiben. Das konjunkturelle Umfeld werde zumindest mittelfristig gut bleiben. Das spreche dafür, «dass die Stahlkonjunktur wahrscheinlich nicht sehr schnell wieder in grosse Probleme kommt».

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gen Z Mann
105 Interaktionen
Schaden statt Nutzen
Weisser Hai
245 Interaktionen
Weisser Hai in Adria

MEHR IN NEWS

36 Interaktionen
America Party
Zahnarzt
4 Interaktionen
Keine Ausbildung
Motorradfahrer
Gunzwil LU
Neukirch TG
Neukirch TG

MEHR AUS DEUTSCHLAND

andreas ellermann
30 Interaktionen
«Geschwür»
2 Interaktionen
Hochzeit
condor
2 Interaktionen
Von Condor