Tabakkonzern BAT schreibt eine Milliarde auf Russland-Geschäft ab

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

Der Tabakkonzern British American Tobacco profitiert weiterhin vom schnellen Wachstum des Geschäfts mit E-Zigaretten.

British American Tobacco
Zigaretten von British American Tobacco. - Keystone

Trotz eines Umsatzwachstums im ersten Halbjahr brach der Gewinn aber ein, weil der Konzern im Zusammenhang mit der geplanten Trennung vom Russland-Geschäft fast eine Milliarde britische Pfund abschrieb.

Hinzu kommt eine Rückstellung von fast einer halben Milliarde Pfund im Zusammenhang mit Untersuchungen der US-Behörden in puncto Sanktionsverstösse.

Der auf die Aktionäre entfallende Gewinn sank daher im ersten Halbjahr im Jahresvergleich um rund 44 Prozent auf gut 1,8 Milliarden Pfund (2,1 Mrd Euro).

Den Umsatz steigerte der Konzern um knapp 6 Prozent auf 12,9 Milliarden Pfund. Dabei wuchs das Geschäft mit Alternativen zu klassischen Zigaretten um fast die Hälfte auf 1,3 Milliarden Pfund. Der bereinigte operative Gewinn stieg um knapp 8 Prozent auf 5,6 Milliarden Pfund. Das war mehr als von Analysten im Mittel erwartet. Die Jahresziele bestätigte der Konzern.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kantonspolizei bern handy palästina
226 Interaktionen
«Frech»
de
190 Interaktionen
Trainerwechsel

MEHR IN NEWS

Schweden
1 Interaktionen
Sensation
Mann
3 Interaktionen
Jetzt ist er 71
Donald Trump Skulptur
25 Interaktionen
Kunst

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

Virginia Giuffre
5 Interaktionen
Epstein-Akten
Prinz Andrew
In Thailand
50 jahre bohemian rhapsody
1 Interaktionen
50 Jahre
Prinz Andrew Töchter
133 Interaktionen
Prinzessinnen